Nickelsdorf (Burgenland): Nazi-Demo beim Nova-Rock

Ein Mann, dessen Hände in einem Pranger steck­en, zieht einen Wagen. Auf dem Pranger der Nazi-Spruch, der auf dem Ein­gangsportal zu mehreren KZs zu find­en war: „Arbeit macht frei“. Der Mann ist umringt bzw. begleit­et von rund 30 Men­schen, berichtet das Por­tal „Noisey“ auf vice.com. Der Vor­fall ereignete sich am Woch­enende beim Nova Rock-Fes­ti­val in Nick­els­dorf. Nicht der erste Nazi-Eklat dort!

Beim Nova Rock 2015 zog eine Gruppe von Jugendlichen, die zum Teil auch namentlich bekan­nt war, die Reich­skriegs­flagge über ihrem Zelt auf. 2014 gab es drei Anzeigen wegen Wieder­betä­ti­gung. Die Fes­ti­val-Leitung verurteilte die Vor­fälle zwar immer scharf, will aber dadurch Abhil­fe schaf­fen, dass sie ihre Secu­ri­ty um größere Aufmerk­samkeit bit­tet. Vielle­icht liegt ger­ade dort aber ein Teil des Prob­lems? 2015 haben die Ord­ner nichts gegen die gehisste Reich­skriegs­flagge unter­nom­men. Ein­er der Poster, der sich auf Face­book zu dem Vor­fall äußerte, weiß auch, warum: „Also, nach­dem haufen­weise Secu­ri­tys am Novarock abgek­lebte Nazi-Peck­erl haben, wun­dert mich das nicht weit­er…“.

Reichskriegsflagge über den Zelten während dem Nova-Rock 2015

Reich­skriegs­flagge über den Zel­ten während dem Nova-Rock 2015

Der Nazi-Auf­marsch 2017 ist fotografisch gut doku­men­tiert und wurde wegen Ver­dacht auf Wieder­betä­ti­gung angezeigt. Das Lan­desamt für Ver­fas­sungss­chutz Bur­gen­land ermittelt.