Nickelsdorf (Burgenland): Nazi-Demo beim Nova-Rock

Lesezeit: 1 Minute

Ein Mann, des­sen Hän­de in einem Pran­ger ste­cken, zieht einen Wagen. Auf dem Pran­ger der Nazi-Spruch, der auf dem Ein­gangs­por­tal zu meh­re­ren KZs zu fin­den war: „Arbeit macht frei“. Der Mann ist umringt bzw. beglei­tet von rund 30 Men­schen, berich­tet das Por­tal „Noi­sey“ auf vice.com. Der Vor­fall ereig­ne­te sich am Wochen­en­de beim Nova Rock-Fes­ti­val in Nickels­dorf. Nicht der ers­te Nazi-Eklat dort!

Beim Nova Rock 2015 zog eine Grup­pe von Jugend­li­chen, die zum Teil auch nament­lich bekannt war, die Reichs­kriegs­flag­ge über ihrem Zelt auf. 2014 gab es drei Anzei­gen wegen Wie­der­be­tä­ti­gung. Die Fes­ti­val-Lei­tung ver­ur­teil­te die Vor­fäl­le zwar immer scharf, will aber dadurch Abhil­fe schaf­fen, dass sie ihre Secu­ri­ty um grö­ße­re Auf­merk­sam­keit bit­tet. Viel­leicht liegt gera­de dort aber ein Teil des Pro­blems? 2015 haben die Ord­ner nichts gegen die gehiss­te Reichs­kriegs­flag­ge unter­nom­men. Einer der Pos­ter, der sich auf Face­book zu dem Vor­fall äußer­te, weiß auch, war­um: „Also, nach­dem hau­fen­wei­se Secu­ri­tys am Nova­rock abge­kleb­te Nazi-Peckerl haben, wun­dert mich das nicht wei­ter…“.

Reichskriegsflagge über den Zelten während dem Nova-Rock 2015

Reichs­kriegs­flag­ge über den Zel­ten wäh­rend dem Nova-Rock 2015

Der Nazi-Auf­marsch 2017 ist foto­gra­fisch gut doku­men­tiert und wur­de wegen Ver­dacht auf Wie­der­be­tä­ti­gung ange­zeigt. Das Lan­des­amt für Ver­fas­sungs­schutz Bur­gen­land ermittelt.