Wiener Neustadt: FPÖ und ÖVP gegen Kebap

Seit elf Jahren ver­sorgt Ali­han Turgut am Haupt­platz von Wiener Neustadt Hun­grige mit Kebap und Veg­gie-Burg­er. Geht’s nach FPÖ und ÖVP, dann ist damit jet­zt Schluss. Ein durch­sichtiges Argu­ment nach dem anderen ziehen die bei­den Parteien aus dem Ärmel, um den Abriss des Kebap-Standes zu argu­men­tieren. Jet­zt formiert sich Wider­stand gegen die eth­nis­che Säu­berung der Esskul­tur in Wiener Neustadt.

FPÖ und ÖVP fällt viel­er­lei ein, um den Abriss des Kebap-Standes am Haupt­platz zu argu­men­tieren. Am deut­lich­sten die FPÖ, deren Stad­trat Udo Land­bauer der NÖN auf Nach­frage erk­lärt, dass der ablehnende Bescheid „nicht nur für den Haupt­platz, son­dern für die ganze Stadt gelte“. Bei den bei­den Würs­tel­stän­den am Haupt­platz ist eine andere Vor­gangsweise geplant: die müssten zwar auch absiedeln, erhal­ten aber laut Land­bauer Ersatz­plätze. Ein Nebeneinan­der zwis­chen „autochtho­nen“ Frank­furtern und einge­wan­dertem Kebap am Nepo­muk­platz sei jeden­falls nicht denkbar, so Landbauer.

Bürg­er­meis­ter Schnee­berg­er stützt den plumpen Ver­such der eth­nis­chen Säu­berung beim Essen zunächst durch ein mark­t­för­miges Argu­ment – er ist ja ein Schwarz­er: „Auf­grund des definierten Pro­duk­t­mix­es am Marien­markt sei dort kein Betrieb Her­rn Turgut möglich“ (NÖN).

Der von Schwarzblau definierte Pro­duk­t­mix am Haupt­platz soll es also sein, der Ali­han Turgut seine wirtschaftliche Exis­tenz kostet? Obwohl der Kebap-Stand gut fre­quen­tiert ist? Der Bsürg­er­meis­ter hat noch andere Argu­mentchen parat. Neben der Optik des Kebap-Standes, die der Wiener Neustädter Prunk­meile anscheinend nicht angemessen ist, führt er im „Kuri­er“ noch die man­gel­nden Deutschken­nt­nisse des Betreibers aus: „Das ist genau jene Par­al­lelge­sellschaft, die wir in Wiener Neustadt nicht brauchen und auf öffentlichem Gut nicht wollen“, erzählt er dem „Kuri­er“ (9.3.2017). Wie bitte? Da stellt ein­er sein Stan­dl ins Zen­trum der Stadt, wird deswe­gen als Teil ein­er Par­al­lelge­sellschaft dif­famiert und an den Rand bzw. in den wirtschaftlichen Ruin gedrängt?

Einladung zum "Eat-In" beim bedrohten Kebab-Stand...

Ein­ladung zum „Eat-In” beim bedro­ht­en Kebab-Stand…

Gegen den kul­turellen Irrsinn von ÖVP und FPÖ in Wiener Neustadt formiert sich Wider­stand. Heute, am 9.3. ab 13h mit einem Eat-In am Kebap-Stand und auch für mor­gen ist eines geplant. Außer­dem gibt es noch eine Peti­tion, die derzeit bei knapp 1.000 Unter­stützerIn­nen hält.