Lesezeit: 1 Minute

„Unwiderstehlich“? Brauner Aufguss!

Sie hal­ten sich zwar für „Unwi­der­steh­lich“, fin­den aber nicht ein­mal in den eige­nen Rei­hen Reso­nanz. Aus den Res­ten diver­ser rechts­extre­mer bis neo­na­zis­tisch ori­en­tier­ter Kleinst­grup­pen hat sich auf Face­book eine Grup­pe gebil­det, die sich „Unwi­der­steh­lich“ nennt und gleich ein­mal mehr­fach geklont hat. Die Anti­­fa-Recher­che Wien hat dem schwä­cheln­den Auf­guss aus Pegi­da und ande­ren bräun­li­chen Res­ten einen […]

15. Jan 2017

Facebook-Auftritt der Gruppe unwiderstehlich wien, samt Keltenkreuz
Face­book-Auf­tritt der Grup­pe unwi­der­steh­lich wien, samt Keltenkreuz

Das Grüpp­chen, das sich poli­tisch mit dem Kel­ten­kreuz und zahl­rei­chen Paro­len von Anti­se­mi­ten des 19. Jahr­hun­derts posi­tio­niert, ist nur auf Face­book und in monat­li­chen Stamm­ti­schen in Wien aktiv. Klo­ne von „Unwi­der­steh­lich“ gibt es für Ober­ös­ter­reich, die Stei­er­mark und Wien, aber die weni­gen Lebens­zei­chen in den Grup­pen stam­men immer von den glei­chen Leuten.

Die Anti­fa-Recher­che Wien weist aller­dings auch dar­auf hin, dass bei den Angrif­fen auf das Kul­tur­zen­trum w23 mit Pickerln der brau­nen Trup­pe mar­kiert wur­de: „Auf­grund der star­ken Iso­la­ti­on die­ser Grup­pe inner­halb der rechts­extre­men Sze­ne liegt die Ver­mu­tung nahe, dass die Täter selbst aus dem Umfeld der Grup­pe stam­men“. (Anti­fa-Recher­che Wien)

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation