Festnahme nach Drohung gegen VdB und KernLesezeit: 1 Minute

Ein 27-Jäh­ri­­ger aus dem Bezirk Bruck an der Lei­tha wur­de am Mitt­woch­abend fest­ge­nom­men, nach­dem er über Twit­ter mas­si­ve Dro­hun­gen gegen den Prä­si­dent­schafts­kan­di­da­ten Van der Bel­len und gegen Bun­des­kanz­ler Kern abge­son­dert hat­te. Der Ver­däch­ti­ge Domi­nik G. hat sich auf Twit­ter als Neo­na­zi mit dem Pro­fil „mc 88“ prä­sen­tiert. Der Mann gilt als psy­chisch labil und wird […]

15. Okt 2016

"@krank_dj" bzw. "mc 88" letzte Woche auf twitter...
„@krank_dj” bzw. „mc 88” letz­te Woche auf twitter…

Über Twit­ter hat Domi­nik G. Foto­mon­ta­gen ver­öf­fent­licht, die Alex­an­der Van der Bel­len, Chris­ti­an Kern, den tür­ki­schen Prä­si­den­ten Erdoğan, Papst Fran­zis­kus und Bushi­do von Mes­sern durch­bohrt bzw. mal­trä­tiert zei­gen. Dazu kom­men noch ein mut­maß­li­ches (Selbst-)Porträt des Ver­däch­ti­gen mit Haken­kreuz-Tat­too und etli­che in holp­ri­gem Deutsch ver­fass­te Lob­sprü­che auf die FPÖ und Nor­bert Hofer.

"@krank_dj" bzw. "mc 88" auf twitter
„@krank_dj” bzw. „mc 88” auf twitter

Der „Kurier schreibt zu den bis­he­ri­gen Ermitt­lungs­er­kennt­nis­sen: „Der 27-jäh­ri­ge Ver­däch­ti­ge wur­de am Mitt­woch­nach­mit­tag von Spe­zi­al­kräf­ten der Poli­zei obser­viert und anschlie­ßend von Beam­ten des Lan­des­am­tes für Ver­fas­sungs­schutz fest­ge­nom­men. Er ist gestän­dig die Ein­trä­ge vor­ge­nom­men zu haben. Der Mann wird kei­ner Neo­na­zi-Grup­pe zuge­ord­net. Das Motiv für die Tat dürf­te in sei­nem Geis­tes­zu­stand zu suchen sein, heißt es bei der Poli­zei.

xxx
Das mut­maß­li­ches (Selbst-)Porträt des Ver­däch­ti­gen mit Haken­kreuz-Tat­too, eben­so vom twit­ter-Account von „@krank_dj” bzw. „mc 88”

Verwandte Beiträge