Festnahme nach Drohung gegen VdB und Kern

Ein 27-Jähriger aus dem Bezirk Bruck an der Lei­tha wurde am Mittwochabend festgenom­men, nach­dem er über Twit­ter mas­sive Dro­hun­gen gegen den Präsi­dentschaft­skan­di­dat­en Van der Bellen und gegen Bun­deskan­zler Kern abgeson­dert hat­te. Der Verdächtige Dominik G. hat sich auf Twit­ter als Neon­azi mit dem Pro­fil „mc 88“ präsen­tiert. Der Mann gilt als psy­chisch labil und wird besach­wal­tert, so der „Kuri­er.

"@krank_dj" bzw. "mc 88" letzte Woche auf twitter...

„@krank_dj” bzw. „mc 88” let­zte Woche auf twitter…

Über Twit­ter hat Dominik G. Fotomon­ta­gen veröf­fentlicht, die Alexan­der Van der Bellen, Chris­t­ian Kern, den türkischen Präsi­den­ten Erdoğan, Papst Franziskus und Bushi­do von Messern durch­bohrt bzw. mal­trätiert zeigen. Dazu kom­men noch ein mut­maßlich­es (Selbst-)Porträt des Verdächti­gen mit Hak­enkreuz-Tat­too und etliche in hol­prigem Deutsch ver­fasste Lob­sprüche auf die FPÖ und Nor­bert Hofer.

"@krank_dj" bzw. "mc 88" auf twitter

„@krank_dj” bzw. „mc 88” auf twitter

Der „Kuri­er schreibt zu den bish­eri­gen Ermit­tlungserken­nt­nis­sen: „Der 27-jährige Verdächtige wurde am Mittwochnach­mit­tag von Spezialkräften der Polizei observiert und anschließend von Beamten des Lan­desamtes für Ver­fas­sungss­chutz festgenom­men. Er ist geständig die Ein­träge vorgenom­men zu haben. Der Mann wird kein­er Neon­azi-Gruppe zuge­ord­net. Das Motiv für die Tat dürfte in seinem Geis­teszu­s­tand zu suchen sein, heißt es bei der Polizei.

xxx

Das mut­maßlich­es (Selbst-)Porträt des Verdächti­gen mit Hak­enkreuz-Tat­too, eben­so vom twit­ter-Account von „@krank_dj” bzw. „mc 88”