Lesezeit: 1 Minute

Österreichischer Redner bei deutschen ÖkofaschistInnen

Die NPD-nahe Zeit­schrift „Umwelt & Aktiv“ ver­an­stal­te­te am 9. und 10. April die­ses Jah­res ihr ers­tes „Leser­tref­fen“. Auch ein Öster­rei­cher war als Refe­rent gela­den. Als Aus­tra­gungs­ort dien­te dem Tref­fen die aus dem Umfeld des ver­bo­te­nen „Col­le­gi­um Huma­n­um“ her­vor­ge­gan­ge­ne „Gedächt­nis­stät­te für die Kriegs­op­fer des deut­schen Vol­kes“ in Gut­h­manns­hau­sen (Thü­rin­gen). NPD-nahe Zeit­schrift „Umwelt & Aktiv“; © antifainfoblatt.de […]

9. Jul 2016

Als Aus­tra­gungs­ort dien­te dem Tref­fen die aus dem Umfeld des ver­bo­te­nen „Col­le­gi­um Huma­n­um“ her­vor­ge­gan­ge­ne „Gedächt­nis­stät­te für die Kriegs­op­fer des deut­schen Vol­kes“ in Gut­h­manns­hau­sen (Thü­rin­gen).


NPD-nahe Zeit­schrift „Umwelt & Aktiv“; © antifainfoblatt.de

Unter den Vor­tra­gen­den der im Grenz­be­reich zum Neo­na­zis­mus anzu­sie­deln­den Ver­an­stal­tung befand sich neben dem Bur­schen­schaf­ter Phil­ip Stein (Initia­ti­ve „Ein Pro­zent für unser Land“, bun­des­deut­scher Inti­mus des öster­rei­chi­schen „Identitären“-Führers Mar­tin Sell­ner) mit Wal­ter Mari­no­vic auch ein umtrie­bi­ger rechts­extre­mer Publi­zist aus Öster­reich, den das Bur­schen­schaf­ter-Organ „Die Aula” als „österreichische(n) Kul­tur­kämp­fer“ vor­stellt. Die­ser rief dem Bericht zufol­ge zu Wider­stand gegen „Mas­sen­zu­wan­de­rung” auf (Die Aula, Juni 2016, S. 44). Auch ließ er die Zuhö­re­rIn­nen wis­sen, dass er in sei­ner Zeit als Gym­na­si­al­leh­rer in Wien den spä­te­ren öster­rei­chi­schen Bun­des­kanz­ler Wer­ner Fay­mann zu sei­nen Schü­le­rIn­nen gezählt habe. In der Mai-Aus­ga­be der „Aula“ hat­te sich ein Inse­rat für die öko­fa­schis­ti­sche Quar­tals­zeit­schrift befunden.