Lesezeit: 1 Minute

Gedenken an die Opfer der Februarkämpfe 1934

Zeit: Don­ners­tag, 11. Febru­ar 2016, Beginn: 18 Uhr Ort: Wien 10., Haupt­bahn­hof, Vor­platz Nord Face­book — Geden­ken an die Opfer der Febru­ar­kämp­fe 1934 Die Wie­ner SPÖ Bil­dung, der Bund Sozi­al­de­mo­kra­ti­scher Freiheitskämpfer/innen, die Volks­hil­fe Wien und die Sozia­lis­ti­sche Jugend Wien laden ein zum Geden­ken an die Opfer der Febru­ar­kämp­fe 1934 und jene der aktu­el­len Bür­ger­krie­ge. Der 12. Febru­ar 1934 […]

10. Feb 2016

Zeit: Don­ners­tag, 11. Febru­ar 2016, Beginn: 18 Uhr
Ort: Wien 10., Haupt­bahn­hof, Vor­platz Nord

Face­book — Geden­ken an die Opfer der Febru­ar­kämp­fe 1934

Die Wie­ner SPÖ Bil­dung, der Bund Sozi­al­de­mo­kra­ti­scher Freiheitskämpfer/innen, die Volks­hil­fe Wien und die Sozia­lis­ti­sche Jugend Wien laden ein zum Geden­ken an die Opfer der Febru­ar­kämp­fe 1934 und jene der aktu­el­len Bürgerkriege.

Der 12. Febru­ar 1934 mar­kiert in Öster­reich den Beginn des Faschis­mus. Auf den kur­zen, aber hef­ti­gen Bür­ger­krieg folg­te das Ver­bot der Sozi­al­de­mo­kra­ti­schen Par­tei, der Gewerk­schaf­ten und sämt­li­cher sozi­al­de­mo­kra­ti­scher Orga­ni­sa­tio­nen. Vie­le Sozi­al­de­mo­kra­tin­nen und Sozi­al­de­mo­kra­ten flo­hen ins Aus­land, ande­re wur­den ver­haf­tet und im Anhal­te­la­ger Wöl­lers­dorf interniert.

2016: Rund 3.000 Kilo­me­ter von Öster­reich ent­fernt, in Syri­en, tobt seit Jah­ren ein ver­hee­ren­der Bür­ger­krieg. Auch dort ging es ursprüng­lich um die Ver­tei­di­gung demo­kra­ti­scher Idea­le. Seit 2011 wur­den hun­dert­tau­sen­de Men­schen getö­tet, Mil­lio­nen Syrer – Män­ner, Frau­en und Kin­der – sind auf der Flucht. Syri­en, eine Wie­ge unse­rer Zivi­li­sa­ti­on, ist ein ein­zi­ges Trümmerfeld.

Wir geden­ken der Opfer der Febru­ar­kämp­fe 1934, aber auch jener der aktu­el­len Bür­ger­krie­ge in Syri­en, im Irak, in Liby­en oder dem Jemen, und zei­gen uns soli­da­risch mit den Flücht­lin­gen. Spen­den an die Volks­hil­fe Wien kom­men den Flücht­lin­gen zugute.

Begrü­ßung: GR Kath­rin Gaal, Vor­sit­zen­de der SPÖ Favoriten
Mode­ra­ti­on: GR Ernst Wol­ler, Vor­sit­zen­der der Wie­ner Bildung

Es spre­chen:
Dr. Gerald Netzl, Bund Sozi­al­de­mo­kra­ti­scher Freiheitskämpfer/innen, Vor­sit­zen­der Wien
Mari­na Han­ke, BA, Vor­sit­zen­de der Sozia­lis­ti­schen Jugend Wien
Prof.in Eri­ka Stu­ben­voll, Vor­sit­zen­de der Volks­hil­fe Wien
Dr. Micha­el Häupl, Wie­ner Bürgermeister

Musik: Grup­pe Morgenrot

Volks­hil­fe Wien-Spen­den­ver­ein: Bank Austria
IBAN: AT25 1200 0006 6910 0000 | BIC: BKAUATWW

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Termine
Schlagwörter: Ort | Österreich | Weite Welt | Wien |