HC Strache: Eine Lüge nach der anderen

Lesezeit: 3 Minuten

Auf sei­ner Face­book-Sei­te hat Heinz-Chris­ti­an Stra­che ein Video geteilt, das angeb­lich eine Freu­den­kund­ge­bung für die Ter­ror­an­schlä­ge von Paris zeigt, tat­säch­lich aber eine Cri­cket-Sie­ges­fei­er. Nach­dem die Grup­pe „Blut­grup­pe HC Nega­tiv“ auf die Lüge auf­merk­sam gemacht hat­te, lösch­te Stra­che sein Pos­ting. Heim­lich und ohne Ent­schul­di­gung. Wenig spä­ter stellt er ein neu­es Video online. Wie­der eine Fälschung.

„Frie­dens­kund­ge­bun­gen für den Ter­ror! Das hat sicher nichts mit dem „Islam“ zu tun!?!“ , kom­men­tier­te Stra­che am Wochen­en­de zynisch ein Video, das angeb­lich über die Ter­ror­an­schlä­ge jubeln­de Mus­li­me zeigt. Bloß, das Video zeigt eine Cri­cket-Sie­ges­fei­er zum paki­sta­ni­schen World­cup-Gewinn, und das in Lon­don. Stra­che löscht Video und Kom­men­tar, nach­dem „Blut­grup­pe HC Nega­tiv“ auf die Lüge auf­merk­sam gemacht hat. „Die­se Sei­te ist lei­der nicht ver­füg­bar“ mel­det Face­book, wenn man den Link auf­zu­ru­fen ver­sucht. Stra­che mel­det gar nichts – kei­ne Recht­fer­ti­gung, kei­ne Entschuldigung.

Statt­des­sen am 15.11. ein neu­er Link mit neu­em Video. Dazu der Stra­che-Kom­men­tar: „Wenn das stimmt? Ekel­er­re­gend!” Der Fra­ge­satz ver­mit­telt noch Unsi­cher­heit, Unklar­heit. Mit dem „Ekel­er­re­gend!“ wird aber jeder Zwei­fel vom Tisch gewischt.

Der Text zum Video mit dem Titel „Mus­li­me freu­en sich über Atten­tat“ stammt von der FB-Gemein­schaft „Rück­tritt Wer­ner Faymann“:

„TEILEN!!! +++ UNFASSBARE Auf­nah­men wäh­rend eines fran­zö­si­schen Inter­views unmit­tel­bar nach dem Anschlag. Augen­schein­li­che Mus­li­me freu­en sich und zei­gen mit „Pis­tol” und „Schieß” Ges­tik in die Kame­ra zu den Zuse­hern aus Frank­reich und Euro­pa! Was für eine Welt … wir sind abso­lut sprach­los! Bit­te an alle, TEILT die­ses Video bis die LETZTE Per­son auf­wacht und die Rea­li­tät sieht!“

Im Abspann dann die küh­ne Behaup­tung „Wir zei­gen die Wahr­heit“, ver­bun­den mit der For­de­rung „Dar­um Rück­tritt Herr Faymann!“

Der ein­ge­blen­de­te Text ist nicht nur sprach­lich ziem­lich miss­ra­ten: „Im Hin­ter­grund fei­ern augen­schein­li­che Mus­li­me den Sieg über das Atten­tat Paris.” Er ist auch inhalt­lich falsch. Das Video zeigt im Hin­ter­grund Jugend­li­che, die ges­ti­ku­lie­ren und fei­xen. Die Auf­nah­me stammt vom 9. Jän­ner 2015 und zeigt ein Fern­seh­team, das von der Gei­sel­nah­me in Damm­ar­tin-en-Goë­le berich­tet. Die Auf­nah­men ent­stan­den damals noch vor der Gei­sel­be­frei­ung und Tötung der bei­den Gei­sel­neh­mer. Was die Jugend­li­chen bzw. Kin­der mit ihren Ges­ten in die­ser Situa­ti­on aus­drü­cken woll­ten, ist völ­lig offen. Das dazu ein­ge­blen­de­te Insert „Mit ‚Pis­to­len’ und ‚Schieß’ Ges­tik zei­gen sie auf die zuse­hen­den Zuse­her aus Frank­reich und Euro­pa“ ist eine eben­so will­kür­li­che Inter­pre­ta­ti­on wie der Hin­weis auf die „augen­schein­li­chen Mus­li­me“.

Auch zu die­sem Video reagie­ren eini­ge User mit kla­ren Hin­wei­sen: „Was soll die Lüge ? Der Film hat nichts zu tun mit den aktu­el­len Atten­ta­ten in Paris, son­dern betrifft einen Vor­fall wäh­rend der Ver­fol­gung der Char­lie Heb­do-Atten­tä­ter im Januar.“

Ein Pos­ter ver­sucht sogar eine kri­mi­na­lis­ti­sche Wider­le­gung: „Für mich sieht es so aus als wäre der CAC 40 Index, der rechts unten ein­ge­blen­det ist, auf einem Wert von 4242 Punk­ten, was zuletzt im Janu­ar der Fall war. Kor­ri­gie­ren Sie mich, wenn ich falsch liege.”

Aber weder die Betrei­ber der Rück­tritts-Sei­te noch Stra­che haben ein Inter­es­se an nüch­ter­nen Fak­ten, Bewei­sen und Argu­men­ten. Im Gegen­teil! Es wird immer deut­li­cher, dass hier bewusst Des­in­for­ma­ti­on ein­ge­setzt wird. Die Zeit­räu­me bis zu ihrer Ent­de­ckung bzw. Wider­le­gung rei­chen aus, um die vira­le Ver­brei­tung in den sozia­len Netz­wer­ken zu gewähr­leis­ten. Auf der Sei­te „Rück­tritt Wer­ner Fay­mann“ gefiel das Video 1.446 Per­so­nen und wur­de 11.482 mal geteilt, dar­un­ter auch von Stra­che, bei dem es wei­te­ren 2.225 Per­so­nen gefiel (Stand 16.11., 21h).