Lesezeit: 2 Minuten

Stockerau (NÖ): Die FPÖ und die Parasiten

Die FPÖ Sto­cker­au beschäf­tigt sich auf ihrer Face­­book-Sei­­te mit der Flücht­lings­fra­ge und lan­det nicht bei der Erör­te­rung von Pro­ble­men, son­dern mit­ten im brau­nen Sumpf. Nach weni­gen Sät­zen ist schon von „Para­si­ten“ und „Kul­tur­be­rei­che­rern“ die Spra­che. Die Grü­nen pro­tes­tier­ten, auch bei der „NÖN“ mel­de­ten sich “erbos­te Bür­ger“. Der Bei­trag wur­de mitt­ler­wei­le gelöscht, aber der ört­li­che FPÖ-Chef […]

4. Nov 2015

Zunächst ist vom „Pflanz“ durch „Mut­ti Mer­kel“ die Rede in dem Bei­trag der FPÖ Sto­cker­au vom 24. Okto­ber. Die Men­schen wür­den her­ge­lockt durch fal­sche Ver­spre­chen und Hoff­nun­gen. Der bru­ta­le Krieg, der die Men­schen aus ihren Woh­nun­gen gebombt hat, wird im gesam­ten Bei­trag nicht ein­mal erwähnt. Statt­des­sen wird denen, die vor Krieg und Zer­stö­rung flüch­ten, auch noch vor­ge­hal­ten, dass sie ihre „Men­ta­li­tät“ und „Über­le­bens­stra­te­gie“ von zuhau­se mit­neh­men und „mit Fäus­ten und Waf­fen auch wei­ter­hin, nun aber auf unse­rem Boden“ aus­tra­gen würden.

Natür­lich feh­len auch die übli­chen rechts­extre­men Topoi wie „Kul­tur­be­rei­che­rer“ und „Gut­men­schen“ nicht neben sol­chen per­fi­den Unter­stel­lun­gen. Zwei­fel­los Tief­punkt ist aber der Satz über die Para­si­ten, den wir hier wegen des Kon­tex­tes mit dem vor­her­ge­hen­den und nach­fol­gen­dem zitieren:

„Ob die­ses „Pflan­zen“ von Mut­ti Mer­kel wird sich bald sehr gro­ßer Unmut unter den „Gäs­ten“ breit machen: Zu vie­le Para­si­ten töten näm­lich den Wirt! Da muss man kein Stu­dier­ter sein, um zu wis­sen, dass jedes wei­te­re Maul, das gefüt­tert wer­den will, die eige­ne Por­ti­on am frem­den Kuchen klei­ner wer­den lässt, außer man hat so schlicht gedacht, dass man der Ein­zi­ge auf wei­ter Flur ist…?“

Die Para­si­ten und ihr Wirt – eine klas­si­sche NS-Meta­pher bei Men­schen. Da gibt es nichts zu rüt­teln. Da hilft auch kei­ne Ahnungs­lo­sig­keit oder die Kla­ge, dass man sich falsch ver­stan­den fühlt. Das schon gar nicht! „Mit dem Wir­ten mein­te ich das gesam­te zwi­schen­mensch­li­che Sys­tem und als Para­sit die Men­schen ganz all­ge­mein“, erklär­te die Ver­fas­se­rin , die FPÖ- Frak­ti­ons­chefin Sabi­na Kra­cher der NÖN.

Der FPÖ-Chef von Sto­cker­au, Wolf­gang May­er, steht noch deut­li­cher hin­ter dem unsäg­li­chen Ver­gleich von Flücht­lin­gen mit Para­si­ten als die Ver­fas­se­rin: „Jeder kann sei­ne Mei­nung äußern. Wenn man sich die aktu­el­le Situa­ti­on anschaut, ist die Aus­sa­ge für mich in Ord­nung“ (NÖN).

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation