Offener Brief von ‬Dora Schimanko an Bürgermeister‭ Michael Häupl

Lesezeit: 2 Minuten

Ein offe­ner Brief von Dora Schi­man­ko an Bür­ger­meis­ter‭ Micha­el Häupl. Über rechts­extre­me Ver­an­stal­tun­gen und Repres­si­on gegen anti­fa­schis­ti­schen Protest.


Wien,‭ ‬im Mai‭ ‬2014

Sehr geehr­ter Herr Bürgermeister‭!

Als jemand,‭ ‬der durch Flucht dem Tod durch das Hit­ler­re­gime ent­kom­men ist,‭ ‬möch­te ich vor­erst sagen,‭ ‬wie sehr mich die Stel­lung­nah­me von Ihnen und Ihrer Frak­ti­on zu den am‭ „‬Aka­de­mi­ker­ball‭” ‬teil­neh­men­den Bur­schen­schaf­ter sowie zu den‭ „‬Iden­ti­tä­ren‭” ‬gefreut hat. Sie sind‭ ‬-‭ ‬in Gegen­satz zu den Genann­ten‭ ‬-‭ ‬doch das demo­kra­tisch legi­ti­mier­te Ober­haupt die­ser Stadt.

Aller­dings bin ich etwas dar­über ver­wun­dert,‭ ‬dass Sie bei den Aktio­nen der Poli­zei und bei der Bestel­lung des Poli­zei­kom­man­dan­ten von Wien kein Mit­spra­che­recht gel­tend machen konnten.

Bei der‭ ‬Poli­zei­ak­ti­on anläss­lich des Aka­de­mi­ker­balls wur­de den Ver­an­stal­tern der fried­lichs­ten aller Pro­test­ak­tio­nen‭ (‬näm­lich jene von KZ-Ver­band und ande­ren Initia­ti­ven‭) ‬der Hel­den­platz ver­bo­ten und zwei unzu­mut­ba­re Alter­na­ti­ven angeboten.‭ 

Die Kund­ge­bung muss­te abge­sagt werden‭!

Mir ist nicht bekannt,‭ ‬dass irgend­je­mand der Ball­be­su­cher sich in Lebens­ge­fahr befand.‭ ‬Den­noch war die abge­sperr­te Zone‭ (‬und das Poli­zei­auf­ge­bot‭) ‬weit grö­ßer als beim Besuch des Prä­si­den­ten der USA (und auf US-Prä­si­den­ten sind Atten­ta­te ver­übt wor­den‭!)‬.‭ ‬Zahl­rei­che Wien-Besu­cher,‭ ‬die die Hof­burg besich­ti­gen woll­ten,‭ ‬stan­den stau­nend vor dem dich­ten Polizeikordon.

Ich glau­be auch,‭ ‬dass in kei­ner Haupt­stadt einer Demo­kra­tie ein Poli­zei­chef das Hin­ein­schie­ßen mit Feu­er­waf­fen in eine Mas­sen­kund­ge­bung auch nur erwäh­nen dürf­te.‭ ‬Er wäre untragbar‭!

Auch die Fäl­le von‭ (‬Staats)Gewalt gegen fried­li­che Demonstrant(inn)en brin­gen unse­re Stadt in Verruf.‭ 

Kein Mensch wür­de alle Besu­cher einer Fuß­ball­ver­an­stal­tung für Schä­den mit­ver­ant­wort­lich machen,‭ ‬die eini­ge Ran­da­lie­rer ver­ur­sa­chen.‭ ‬War­um dann alle Demons­tran­ten für die Ver­ge­hen eini­ger Gewalt­tä­ti­gen belangen‭?

Lie­ber Herr Bür­ger­meis­ter‭! ‬Bit­te machen Sie Ihr Ein­fluss gel­tend,‭ ‬dass der gegen­wär­ti­ge Poli­zei­chef von Wien aus­ge­wech­selt wird.‭ ‬Des­sen kost­spie­li­ge und über­zo­ge­ne Aktio­nen min­dern die Attrak­ti­vi­tät der Stadt für Tou­ris­ten,‭ ‬ande­re Frem­de und für alle demo­kra­tisch Gesinnten.

‭‬Mit vor­züg­li­cher Hochachtung
Dora Schimanko