Lesezeit: 1 Minute

Buch: Terror von rechts — Die Nazi-Morde und das Versagen der Politik

Zitiert von der Web­site des Rot­­buch-Ver­­lag: Die Lis­te rechts­extre­mer Über­fäl­le, Mor­de und Anschlä­ge in Deutsch­land ist lang. Doch bis­lang hieß das Prin­zip Ver­drän­gung. Und ein gän­gi­ges Kli­schee dazu lau­te­te: Neo­na­zis ter­ro­ri­sie­ren allen­falls die ost­deut­sche Pro­vinz. Die »NSU« und die zehn Mor­de, die auf ihr Kon­to gehen, haben dies auf schreck­li­che Wei­se wider­legt: Neo­na­zis mor­den auch […]

13. Okt 2012


Die Lis­te rechts­extre­mer Über­fäl­le, Mor­de und Anschlä­ge in Deutsch­land ist lang. Doch bis­lang hieß das Prin­zip Ver­drän­gung. Und ein gän­gi­ges Kli­schee dazu lau­te­te: Neo­na­zis ter­ro­ri­sie­ren allen­falls die ost­deut­sche Pro­vinz. Die »NSU« und die zehn Mor­de, die auf ihr Kon­to gehen, haben dies auf schreck­li­che Wei­se wider­legt: Neo­na­zis mor­den auch in west­deut­schen Metro­po­len, jah­re­lang, unge­stört. Wei­te­re Igno­ranz ist nun nicht mehr mög­lich. Ein bei­spiel­lo­ses Ver­sa­gen der Poli­tik und der Sicher­heits­be­hör­den hat die­se Taten erst zugelassen.

Patrick Gen­sing zeigt in sei­nem Buch, wie sich die Neo­na­zi-Bewe­gung nach 1989/90 radi­ka­li­sier­te und dabei kaum auf Wider­stand stieß. Er ana­ly­siert das viel­fäl­ti­ge rechts­extre­me Spek­trum und beweist, dass die NPD eng mit den Ter­ro­ris­ten ver­bun­den ist. Und er rech­net mit untä­ti­gen Poli­ti­kern ab, die bei Mor­den aus neo­na­zis­ti­schen Moti­ven weg­schau­en. Aber die blu­ti­ge Spur der Rechts­ter­ro­ris­ten offen­bart, was Poli­tik und Medi­en all­zu lan­ge ver­harm­los­ten: wie akut die Bedro­hung durch den Ter­ror von rechts ist.

Patrick Gen­sing, gebo­ren 1974, arbei­tet für tagesschau.de und rea­li­siert Fern­seh­bei­trä­ge für »Pan­ora­ma« und ande­re ARD-Sen­dun­gen. Er kom­men­tiert in der taz und betreibt dar­über hin­aus seit 2006 ein nam­haf­tes Blog, das für meh­re­re Prei­se nomi­niert war; zudem wur­de er mit dem Axel-Sprin­ger-Preis aus­ge­zeich­net. Zuletzt erschien sein Buch Angriff von rechts. Die Stra­te­gien der Neo­na­zis – und was man dage­gen tun kann (2009).

ISBN 978–3‑86789–163‑9

240 Sei­ten
12,5 x 21,0 cm
mit Bildteil
brosch.
sofort lie­fer­bar
14,95 €

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation