Anfrage zu Breivik von Traun

Lesezeit: 1 Minute

Albert Stein­hau­ser, Jus­tiz­spre­cher der Grü­nen, hat eine par­la­men­ta­ri­sche Anfra­ge an die Innen­mi­nis­te­rin zum Trau­ner Amok­läu­fer Johann Neu­mül­ler ein­ge­bracht. Neu­mül­ler hat­te am 22.7. 2011 in Traun (OÖ) einen Men­schen erschos­sen und zwei wei­te­re schwer ver­letzt. Mona­te nach sei­ner Ver­haf­tung hat sich Neu­mül­ler in sei­ner Zel­le erhängt.

Der Amok­lauf des Ras­sis­ten Neu­mül­ler war mona­te­lang unwi­der­spro­chen als Nach­bar­schafts­streit abge­han­delt wor­den. Erst nach dem Sui­zid erklär­te einer der Ermitt­ler, dass der Mör­der aus­schließ­lich aus frem­den­feind­li­chen Moti­ven gehan­delt und wesent­lich mehr Mor­de geplant habe. Der 22.7.2011 war jener Tag, an dem Anders Beh­ring Brei­vik in Oslo mordete!

Berichte zu Neumüller auf Stopptdierechten:

Der Brei­vik von Traun I
Der Brei­vik von Traun II