Lesezeit: 1 Minute

Götzis (Vbg): Hitler-Schnaps mit Hakenkreuz

Sei­ne poli­ti­sche Ein­stel­lung bezeich­net er als „dun­kel­blau“. Die­ter Egger, den Vor­arl­ber­ger Par­tei­chef der FPÖ hat er auf Face­book unter „Akti­vi­tä­ten und Inter­es­sen“ ein­ge­reiht, er ver­treibt Potenz­mit­tel sowie Hit­­ler-Wein und Hit­ler-Schnaps. Roland Mar­te sieht sich selbst als unauf­fäl­lig: „Über mich gibt’s nicht viel zu sagen“, schreibt er auf sei­nem Face­­book-Kon­­­to. Soll man ihm das abneh­men? Er […]

6. Dez 2011

Roland Mar­te sieht sich selbst als unauf­fäl­lig: „Über mich gibt’s nicht viel zu sagen“, schreibt er auf sei­nem Face­book-Kon­to. Soll man ihm das abneh­men? Er ver­linkt zum stramm rech­ten und eso­te­risch ange­hauch­ten Kopp-Ver­lag, sehr häu­fig zum Hass­blog sos.heimat und unter­stützt natür­lich, weil „dun­kel­blau“, Aus­sa­gen von Strache.

Und er kommt aus Göt­zis. Da hat­ten wir vor ihm schon ande­re auf­fäl­li­ge Blaue: etwa Ger­not Egle oder Tho­mas Feur­stein, die bei­de für die FPÖ Göt­zis tätig waren. Feur­stein, der Ex-FPÖ-Gemein­de­rat ver­band ja sei­ne poli­ti­schen Inter­es­sen mit den geschäft­li­chen: für die Vor­arl­ber­ger Blood & Honour-Sze­ne bedruck­te er T‑Shirts.

Mar­te könn­te eine ähn­li­che Kli­en­tel im Auge haben: mit Hit­ler-Wein und – ziem­lich irre­füh­rend – „Schnaps vom Füh­rer“ mit Haken­kreuz. Die Potenz­mit­tel pas­sen auch ganz gut dazu. Aber passt der Ver­kauf und die Wer­bung auch zum Ver­bots- bzw. Abzei­chen­ge­setz? Das soll­ten die Behör­den klären!

Update (1.10.2012): Die Staats­an­walt­schaft hat im Novem­ber 2011 Ermitt­lun­gen gegen Mar­te ein­ge­lei­tet und das Ermitt­lungs­ver­fah­ren ohne Ankla­ge­er­he­bung im Febru­ar 2012 ein­ge­stellt: „Er habe den Ver­kauf der Fla­schen mit Hit­ler-Eti­ket­ten gleich zu Beginn der Ermitt­lun­gen ein­ge­stellt, hieß es von der Staats­an­walt­schaft.“ Mar­te ver­treibt die­sen „Hit­ler-Wein“ und „Hit­ler-Schnaps“ inzwi­schen also nicht mehr.

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation