Lesezeit: 1 Minute

Graz: Mehr als drei Jahre Vollrausch und Nazi-Parolen

Es scheint ein typisch öster­rei­chi­sches Phä­no­men zu sein: sturz­be­trun­ke­ne Men­schen, die Nazi-Paro­­len grö­len und sich vor Gericht an nichts erin­nern kön­nen. Ein beson­de­res Exem­plar die­ser Gat­tung, ein 35-jäh­ri­­ger Ost­stei­rer, stand Ende Novem­ber vor einem Geschwo­re­nen­ge­richt in Graz wegen Wie­der­be­tä­ti­gung. „Heil Hit­ler“ oder auch „Wir Ger­ma­nen, Sieg Heil“, rief er ger­ne zwi­schen 2007 und 2011, wenn […]

3. Dez 2011

„Heil Hit­ler“ oder auch „Wir Ger­ma­nen, Sieg Heil“, rief er ger­ne zwi­schen 2007 und 2011, wenn er in Loka­len unter­wegs war, und reck­te dabei auch die Hand zum ein­schlä­gi­gen Gruß. Manch­mal ran­da­lier­te er auch dabei. Getrun­ken hat er anschei­nend alle 14 Tage, sodass in mehr als drei Jah­ren eine erheb­li­che Anzahl an Wie­der­be­tä­ti­gun­gen zustan­de gekom­men sein dürf­te. Beim letz­ten Vor­fall hat­te er 3,3 Pro­mil­le Alko­hol im Blut. Der Ange­klag­te konn­te sich vor Gericht natür­lich an kei­nen der Vor­fäl­le erin­nern. Er war bereits mehr­fach wegen ähn­li­cher Vor­fäl­le ver­ur­teilt wor­den, „jetzt macht er nur mehr schwer alko­ho­li­siert sol­che Aus­sa­gen“, ver­such­te sei­ne Ver­tei­di­ge­rin zu beschwich­ti­gen.

Die Rich­te­rin frag­te ihn daher: „Machen Sie jetzt eine The­ra­pie?” – „Nein, ich habe mich sel­ber ein­ge­schränkt und trin­ke jetzt weni­ger“, ant­wor­te­te der Ange­klag­te (Kro­ne Stei­er­mark, 1.12.2011). Die Geschwo­re­nen bil­lig­ten ihm zwar den Voll­rausch zu, nicht aber die Unzu­rech­nungs­fä­hig­keit. Der Ost­stei­rer wur­de zu einem Jahr beding­ter Haft und zur beding­ten Ein­wei­sung in eine Anstalt für ent­wöh­nungs­be­dürf­ti­ge Rechts­bre­cher ver­ur­teilt. Solan­ge er eine ambu­lan­te The­ra­pie nach­wei­sen kann, kommt die Ein­wei­sung nicht zum Tra­gen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

derstandard.at — Ost­stei­rer brüll­te Nazi-Paro­len: Ein Jahr Haft bedingt
kleinezeitung.at — Nazi-Paro­len geru­fen: Ein Jahr beding­te Haft für Steirer

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation