Lesezeit: 1 Minute

Kärnten: Schüsse auf den Partisanen-Gedenkstein

In der Nähe der Abson­de­rungs­an­stalt für Asyl­wer­ber („Hai­ders Guan­ta­na­mo“) auf der Sau­alm befin­det sich ein Bau­ern­hof, bei dem ein Gedenk­stein an das Wüten der Nazis gegen die Kärnt­ner Slo­we­nen erin­nert. Das Denk­mal ist vor kur­zem neu­er­lich geschän­det wor­den, wie bei einer Kranz­nie­der­le­gung ent­deckt wur­de. Der Ver­band der Kärnt­ner Par­ti­sa­nen hat Anzei­ge erstat­tet. Der Gedenk­stein wur­de in […]

19. Nov 2011

Der Ver­band der Kärnt­ner Par­ti­sa­nen hat Anzei­ge erstat­tet. Der Gedenk­stein wur­de in der Ver­gan­gen­heit schon mehr­mals geschän­det. Die Sau­alm war in den letz­ten Mona­ten des Nazi-Regimes eine hef­tig umkämpf­te Zone. Das Denk­mal, das jetzt von unbe­kann­ten Tätern beschos­sen wur­de („man ent­deck­te zahl­rei­che Ein­schuss­lö­cher im Gedenk­stein“, Stan­dard, 16.11.2011), ist Mar­tin Sle­men­sek und des­sen hoch­schwan­ge­rer Freun­din Mar­ga­re­te Mal­ly gewid­met, die von der SS erschos­sen und ver­brannt wurden.

In der Kärnt­ner Gedenk­kul­tur haben Erin­ne­rungs­ge­schich­ten und Denk­mä­ler für Par­ti­sa­nIn­nen offen­sicht­lich nur wenig Platz. Wir haben jeden­falls kein Foto des Gedenk­steins auf der Sau­alm und kei­ne Geschich­te über Mar­tin Sle­men­sek und Mar­ga­re­te Mal­ly gefun­den. Wir wür­den uns über ent­spre­chen­de Mate­ria­li­en freuen!

Wir emp­feh­len jeden­falls die lite­ra­ri­sche Auf­ar­bei­tung durch Maja Hader­lap „Engel des Ver­gess­sens“ (Wall­stein Verlag).

Quel­le: Stan­dard, 16.11.2011

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation