Leonding (OÖ): Eichenlaub fürs „Hitler“-Grab

Lesezeit: 1 Minute

Es ist nicht das Grab von Hit­ler selbst, son­dern das sei­ner Eltern Alo­is und Kla­ra, aber es ist den­noch schon fast Kult­stät­te. Erst jüngst haben Unbe­kann­te das Grab am katho­li­schen Fried­hof von Leon­ding mit ver­gol­de­tem Eichen­laub und einer Vase mit SS-Rune geschmückt.

„Unver­gess­lich“ war auf der Vase ein­gra­viert – mit SS-Runen. Nach Infor­ma­tio­nen eines Bediens­te­ten der Stadt­ver­wal­tung hat­te ein Unbe­kann­ter, der sich als Wie­ner Künst­ler und „Enkel“ Hit­lers aus­gab, Blu­men in die Vase gestellt. Ob er auch die Vase auf­ge­stellt hat, ist unklar.

Die Poli­zei hat ihre Patrouil­len ver­stärkt. Zu Hit­lers Geburts­tag hat­ten Unbe­kann­te einen Kranz mit Schlei­fe nie­der­ge­legt, zu Aller­hei­li­gen war das Grab auf­fäl­lig geschmückt, und immer wie­der haben deut­sche Nazi-Skins Mahn­wa­chen am Grab abge­hal­ten. Tou­ris­tIn­nen aus Japan und Chi­na kom­men angeb­lich bus­wei­se, um das Grab auf­zu­su­chen. Jetzt berät der Bür­ger­meis­ter mit dem Ver­fas­sungs­schutz OÖ, wie wei­ter vor­ge­gan­gen wer­den soll.

nachrichten.at — Nazi-Sym­bo­le auf dem „Hit­ler­grab“: Jetzt ermit­telt Verfassungsschutz