Wer ist der vierte Mann?
Viele Fragen ranken sich um den Terror des Nazi-Trios. Auch, welche Rolle der mutmaßlichen Helfer Holger G. spielte. Langsam wird klar: G. war den Behörden bekannt.
Im beschaulichen Lauenau im Süden Niedersachsens lebte er unauffällig; in der rechtsextremen Szene galt er als Mitläufer. Seit Montag aber verdichten sich die Fakten, dass Holger G. eng mit dem Neonazi-Trio Uwe Mundlos, Uwe Böhnhardt und Beate Z. zusammengearbeitet hat. Der Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs (BGH) in Karlsruhe hat am Montagabend nun Haftbefehl gegen Holger G. wegen Verdachts der Unterstützung einer terroristischen Vereinigung erlassen. Weiter bei taz.de
Lesezeit: 1 Minute
Der vierte Mann und der Verfassungsschutz
Auf Facebook hatte er ein Konto mit FreundInnen wie Liza Terror, Toyah Terror, Tool Dh Terror usw. Muss nicht viel bedeuten, dass die Konten mancher dieserr FreundInnen in den letzten Tagen keine Einträge aufweisen. Holger Gerlach ist der „vierte“ aus dem Kreis der NSU, der verhaftet wurde. Und auch bei ihm zeigt sich, wie schlampig der Verfassungsschutz gearbeitet hat. Wegschauen bei Neonazis war das Motto, berichtet die taz.
Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation