Suchbildrätsel mit Tempelwein

Lesezeit: 2 Minuten

Der FPÖ-Abge­ord­ne­te Josef Rie­mer hat anschei­nend Pro­ble­me: mit der Trans­pa­renz, dem Alko­hol und der Geschich­te. Da lüf­tet die neu­ge­schaf­fe­ne Trans­pa­renz­da­ten­bank „Mei­ne Abge­ord­ne­ten“ ein biss­chen den Schlei­er über die wenig bekann­ten Akti­vi­tä­ten des stil­len Man­nes aus der Süd­stei­er­mark. Und was macht der? Er scheut wie ein jun­ges Reh.

Nor­ma­ler­wei­se sind wir nicht so poe­tisch, wenn Frei­heit­li­che Pro­ble­me haben. Aber bei Josef Rie­mer wol­len wir sen­si­bel vor­ge­hen. Schließ­lich han­delt es sich bei ihm um einen Lyri­ker. Sechs Bän­de hat er schon geschrie­ben – und was für wel­che! Kein Wun­der, dass sie kaum erhält­lich sind. Wie und wann macht er das, der Rie­mer? Der Abge­ord­ne­te zum Natio­nal­rat, Gemein­de­rat von Kitz­eck, Bezirks­par­tei­ob­mann der FPÖ Leib­nitz, stell­ver­tre­ten­de Lan­des­par­tei­ob­mann der FPÖ Stei­er­mark bzw. des Senio­ren­rings Stei­er­mark ist er auch noch Ver­si­che­rungs­kauf­mann, Aus­bil­dungs­lei­ter der „Riemer“-Seminare und „Wäch­ter und Wah­rer des Tem­pel­weins“.


Rie­mer reimt rüs­tig über Rolff

Da kommt jetzt der Alko­hol ins Spiel. Die Sache mit dem „Wäch­ter und Wah­rer des Tem­pel­weins“ sei „eine b’soffene Gschicht“ gewe­sen , erklärt Rie­mer der APA. Kon­se­quen­ter­wei­se ist die Home­page der Tem­pel­wein-Wäch­ter off­line. Rie­mer ist ja nicht per­ma­nent besoffen!

Etwas anders gestrickt ist die Sache mit dem Son­nen­rad. All­ge­mein­bil­dung und geschicht­li­che Kennt­nis­se zäh­len nun ein­mal nicht zu den Stär­ken von FPÖ-Poli­ti­kern! 88? Unse­re Ehre heißt Treue? Son­nen­rad oder Schwar­ze Son­ne? Da ver­ste­hen FPÖ­ler nur Hump oder Dump! Rie­mer, der Lyri­ker, hat 1993 ein Haus samt Kel­ler erwor­ben. Ver­mut­lich kann er heu­te noch die Kauf­be­le­ge vor­wei­sen. Aber was ein Son­nen­rad sein soll? Also bit­te, immer die­se Unter­stel­lun­gen, mit denen ver­sucht wird, Frei­heit­li­che in eine bestimm­te Ecke zu drän­gen! Rie­mer hat­te jeden­falls kei­ne Ahnung – na sicher! Ver­mut­lich hat­te Rie­mer, der stell­ver­tre­ten­de Par­tei­vor­sit­zen­de der FPÖ Stei­er­mark, auch noch nie die Gele­gen­heit, sei­nen Chef Ger­hard Kurz­mann dazu zu befra­gen. Der hät­te es ver­mut­lich gewusst. So aber bleibt die­ser Bil­d­ung­auf­trag wie­der bei uns hängen.

Also gut, das Son­nen­rad. Da kann man ruhig Wiki­pe­dia ver­trau­en. Ungläu­bi­ge Nazis kön­nen sich bei Metape­dia infor­mie­ren. Bei Rie­mer erfährt man nichts mehr über sein Son­nen­rad im Kel­ler. Das ist näm­lich off­line, obwohl Josef Rie­mer, „wenn er als Trai­ner gera­de zuhau­se ist- am liebs­ten in sei­nem Wein­kel­ler“ her­um­wir­belt, wie die Home­page des „Kris­tall­haus“ zu berich­ten weiß.

Das Son­nen­rad gibt es also vir­tu­ell nicht mehr bei Rie­mer. Nicht ein­mal auf der Sei­te Kel­ler­na­zis in der FPÖ haben wir einen Hin­weis gefun­den. Wir jeden­falls haben noch Spu­ren des Son­nen­ra­des aus Rie­mers Kel­ler gesich­tet. Oder haben wir uns getäuscht? Bit­te ver­glei­chen bzw. nachprüfen!