Lesezeit: 1 Minute

Vatikan: Unterstützung für Holocaust-Leugner Varela?

Der spa­ni­sche Holo­­caust-Leu­g­­ner und Faschist Pedro Vare­la erhielt eine Soli­da­ri­täts­adres­se des Apos­to­li­schen Nun­ti­us Ren­zo Fra­ti­ni, in dem die­ser ver­si­cher­te, dass die Nun­tia­tur „gegen­über den Behör­den ihr Inter­es­se an die­sem emp­find­li­chen Fall gezeigt“ habe und „der Hei­li­ge Vater ihn [Vare­la, Anmk. SdR] in sei­ne Gebe­te ein­schlie­ßen wer­de“. Die „Süd­deut­sche Zei­tung“ berich­tet über die unglaub­li­che Ent­glei­sung des […]

11. Sep 2011

Die „Süd­deut­sche Zei­tung“ berich­tet über die unglaub­li­che Ent­glei­sung des Vati­kans bzw. der Nun­tia­tur, die von deren Spre­cher als „wenig glück­lich“ und „miss­ver­ständ­lich“ bezeich­net wurde.

Pedro Vare­la war 1998 als ers­ter Spa­ni­er wegen Holo­caust-Leug­nung ver­ur­teilt wor­den. 2010 wan­der­te er zum zwei­ten Mal hin­ter Git­ter, was die Nun­tia­tur zu ihrem Schrei­ben ver­an­lasst hat­te. Vare­la, Initia­tor des inter­na­tio­na­len Nazi-Netz­werks CEDADE, hat auch Öster­reich-Con­nec­tions. Es ist zwar schon eini­ge Jah­re her, aber im Jahr 1991 war er Refe­rent bei der AfP-Aka­de­mie und lob­te damals Hit­ler als „zwei­ten Erlö­ser der Mensch­heit“. Als er 1992 in Kärn­ten bei der von Otto Scrin­zi gelei­te­ten „Gäs­te­wo­che“ des Öster­rei­chi­schen Kul­tur­wer­kes teil­nahm, wur­de er ver­haf­tet und vor Gericht gestellt. Beim dar­auf fol­gen­den Pro­zess wur­de Vare­la frei­ge­spro­chen, weil er sich nach Mei­nung der Geschwo­re­nen der Straf­bar­keit sei­ner Aus­sa­gen nicht bewusst gewe­sen sei.

Die spa­ni­sche Jus­tiz sah das weni­ge Jah­re spä­ter anders und ver­ur­teil­te Vare­la im Jahr 2010 zum zwei­ten Mal, was offen­sicht­lich den Vati­kan bzw. die Nun­tia­tur zu der skan­da­lö­sen Soli­da­ri­täts­adres­se ver­an­lasst hat. Von einer Unter­stüt­zung Vare­las will die Nun­tia­tur nichts mehr wis­sen und Inter­ven­tio­nen zu sei­nen Guns­ten habe es auch nicht gege­ben. Aber war­um gab es dann das Schreiben?

Verwandte Beiträge

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation