Lesezeit: 1 Minute

Mauthausen Komitee: Enttarnung von braunem Chefideologen bei Moser Medien Group

Maut­hau­sen Komi­tee: „Kein Cent aus öffent­li­chen Mit­teln für Neo­na­zi-Unter­stüt­zer!” Wien (OTS) — Scho­ckiert ist der Bun­des­vor­sit­zen­de des Maut­hau­sen Komi­tees Öster­reich (MKÖ), Wil­li Mer­nyi, über die Tat­sa­che, dass der Neo­na­­zi-Füh­­rer und lang­jäh­ri­ge NPD-Che­f­i­deo­­lo­­ge Andre­as Thier­ry bei der loka­len Monats­il­lus­trier­ten „Wels im Bild” nicht nur ver­steckt, son­dern auch als Jour­na­list ein­ge­setzt wur­de. „Wels im Bild”-Herausgeber Hel­mut Moser kam […]

9. Sep 2011

Wien (OTS) — Scho­ckiert ist der Bun­des­vor­sit­zen­de des Maut­hau­sen Komi­tees Öster­reich (MKÖ), Wil­li Mer­nyi, über die Tat­sa­che, dass der Neo­na­zi-Füh­rer und lang­jäh­ri­ge NPD-Chef­ideo­lo­ge Andre­as Thier­ry bei der loka­len Monats­il­lus­trier­ten „Wels im Bild” nicht nur ver­steckt, son­dern auch als Jour­na­list ein­ge­setzt wurde.

„Wels im Bild”-Herausgeber Hel­mut Moser kam bereits ein­mal unter Druck, und zwar 2005 wegen rechts­extre­mer und ras­sis­ti­scher Blatt­in­hal­te. Damals gelob­te er Bes­se­rung und mäßig­te für Jah­re die Schreib­wei­se. Vor kur­zem tauch­ten sol­che Inhal­te wie­der auf. Vehe­ment for­dert das Maut­hau­sen Komi­tee Öster­reich, dass die Geschäfts­be­zie­hun­gen öffent­li­cher Ein­rich­tun­gen und Unter­neh­men mit „Wels im Bild” und ande­ren Medi­en von Hel­mut Moser sofort und end­gül­tig ein­ge­stellt wer­den. „Für Neo­na­zi-Unter­stüt­zer darf kein Cent aus öffent­li­chen Mit­teln mehr flie­ßen!”, betont Mer­nyi. „Wir wis­sen natür­lich, dass Ver­tei­di­gungs­mi­nis­ter Dara­bos und der Wel­ser Bür­ger­meis­ter Koits über­zeug­te Anti­fa­schis­ten sind, die die aktu­el­len rechts­extre­men Umtrie­be in der Moser Medi­en Group nicht gekannt haben. Ich wer­de bei­de aber heu­te noch dar­um ersu­chen, die­sem Unter­neh­men nie mehr eine För­de­rung, ein Inse­rat oder einen Auf­trag zukom­men zu lassen.”

Das Ver­tei­di­gungs­mi­nis­te­ri­um sowie die Stadt Wels und ihre Unter­neh­men (Stadt­mar­ke­ting, Heim­stät­ten-Genos­sen­schaft, Wel­ser Mes­se, E‑Werk) haben wäh­rend der letz­ten Jah­re mit der Moser Medi­en Group immer wie­der erheb­li­che Geschäf­te abgewickelt.

„Ein ewig­gest­ri­ger Het­zer als schein­bar hono­ri­ger Mei­nungs­ma­cher. Da fragt man sich schon: Hat das der Ver­fas­sungs­schutz mit­be­kom­men? Wel­che Akti­vi­tä­ten wur­den gesetzt?” so Mernyi.

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation