Lesezeit: 1 Minute

Efraim Zuroff zum Tod des NS-Verbrechers Milivoj Ašner

Ein lesens­wer­ter Arti­kel auf der „Jüdi­schen” und auch auf derstandard.at zum Tod des NS-Ver­­­b­re­chers Mili­voj Ašner und die Kri­tik vom Lei­ter des Simon-Wie­­sen­­thal-Zen­­trums, Dr. Efra­im Zur­off, an Öster­reichs Umgang mit NS-Kriegs­­­ver­­­b­re­chern. Pas­send zu der Dis­kus­si­on um „Nest­be­schmut­zung” wegen der Ehren­bür­ger­schaf­ten der Nazis: Öster­reich darf nicht Ungarn wer­den! Dr. Efra­im Zur­off, Nazi­jä­ger des Simon Wie­sen­thal Cen­ters, zum […]

21. Jun 2011

Dr. Efra­im Zur­off, Nazi­jä­ger des Simon Wie­sen­thal Cen­ters, zum Tod des kroa­ti­schen NS-Ver­bre­chers Mili­voj Ašner in Österreich

Wie­sen­thal Cen­ter Los Angeles 

„Der Tod von Mili­voj Ašner in Öster­reich ist eine wei­te­re Jus­tiz­pos­se, die erneut das tota­le Ver­sa­gen Öster­reichs bei der Straf­ver­fol­gung von NS-Ver­bre­chern belegt. Seit über 30 Jah­ren ver­säu­men es die öster­rei­chi­schen Behör­den, ver­nünf­tig mit dem The­ma NS-Ver­bre­cher umzu­ge­hen. So ist auch Asner unbe­straft davongekommen.”

„Ašner’s Rol­le bei der Ermor­dung von Hun­der­ten Ser­ben, Juden und Roma in Pože­ga, Kroa­ti­en, als loka­ler Usta­sha-Poli­zei­chef lag klar auf der Hand.”

„Kroa­ti­en ver­lang­te 2005 sei­ne Aus­lie­fe­rung, aber Ašner konn­te der Gerech­tig­keit ent­kom­men, weil Öster­reich sei­nen Fall schlam­pig behan­delt hat. Anstatt alles Mög­li­che zu tun, um ihn zur Ver­ant­wor­tung zu zie­hen, erlaub­te man es wohl­wol­len­den Ärz­ten, ihn für Ver­hand­lungs­un­fä­hig zu erklä­ren, obwohl er zahl­rei­che Medi­en­in­ter­views gab, in den er sei­ne NS-Ver­gan­gen­heit leb­haft beschrie­ben hat.”

„Bei die­ser Gele­gen­heit muss dar­auf hin­ge­wie­sen wer­den, dass es bei der Straf­ver­fol­gung von NS-Tätern ganz ent­schei­dend auf den poli­ti­schen Wil­len ankommt. Län­der, die es damit ernst mei­nen, soll­ten sich beei­len, bevor es zu spät ist.”

„die Jüdi­sche” 20.06.2011 19:20

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation