Wiener Neustadt(NÖ): Kriegsverbrecher auf Ehrentafel

Lesezeit: 1 Minute

Die Web­site „Jun­ger Roter“ hat einen guten Blick und eine gute Fra­ge. Auf dem (Helden-)Denkmal in der The­re­sia­ni­schen Aka­de­mie Wie­ner Neu­stadt steht der Name Alex­an­der Löhr an pro­mi­nen­ter Stel­le. Und der soll­te dort nichts zu tun haben.

In Wie­ner Neu­stadt hat Löhr noch immer einen Ehren­platz. Kei­ne Zusatz­ta­fel erin­nert an den Kriegs­ver­bre­cher Löhr.

Ähn­li­ches gilt für den zwei­ten Namen, der dem „jun­gen Roten“ auf­ge­fal­len ist: Wal­ter von Eccher, der mit sei­ner SS-Funk­ti­ons­be­zeich­nung am Denk­mal ein­ge­tra­gen ist. Eccher war in den letz­ten Kriegs­mo­na­ten ver­mut­lich Kom­man­dant einer SS-Frei­wil­li­gen-Ein­heit, die als Kom­man­do Schill bei der Nie­der­schla­gung des Auf­stands in der Slo­wa­kei 1944 betei­ligt war. Sein Tod in den letz­ten Kriegs­ta­gen spricht eben­falls dafür, dass es sich bei ihm um einen über­zeug­ten Nazi und SSler gehan­delt haben dürf­te. In Wie­ner Neu­stadts Mili­tär­aka­de­mie hat Eccher einen Ehren­platz – ohne kri­ti­schen Kommentar.

Das Öster­rei­chi­sche Bun­des­heer hat in den letz­ten Jah­ren eini­ge Anstren­gun­gen unter­nom­men, um mit den vor­her übli­chen Tra­di­ti­ons­her­lei­tun­gen von Mili­tär­ver­bän­den aus der Deut­schen Wehr­macht Schluss zu machen. In Wie­ner Neu­stadt sind sie offen­sicht­lich noch nicht ange­kom­men, jeden­falls nicht abge­schlos­sen. Das ist das eine. Min­des­tens so beun­ru­hi­gend ist aber auch, dass sich der frü­he­re Mit­ar­bei­ter von Mar­tin Graf, Sebas­ti­an P., sein Packerl vom „Aufruhr“-Versand in die Wie­ner Neu­städ­ter Kaser­ne mit der Auf­schrift „Ost­mark“ schi­cken las­sen konn­te, ohne dass dies auf­ge­fal­len wäre.

Mar­tin S. , ein Hard­core-Neo­na­zi, wur­de eben­falls in Wie­ner Neu­stadt mili­tä­risch aus­ge­bil­det. Den Per­so­nen, die sich auf Face­book bei der Neo­na­zi-Grup­pe „Son­nen­stu­dio 88“ ein­tru­gen, gefiel das „Jagd­kom­man­do“ in Wie­ner Neu­stadt. Zufall? Einer von ihnen ist jeden­falls Ange­hö­ri­ger des Bun­des­hee­res. Bun­des­mi­nis­ter Dara­bos hat ange­kün­digt, gegen Rechts­extre­me und Neo­na­zis vor­zu­ge­hen. Das Hee­res­ab­wehr­amt ist auch offen­sicht­lich akti­ver als der Ver­fas­sungs­schutz. Na, dann los!