Der Ex-Generalsekretär des ÖRAK – Fortsetzung (2)

Gestern berichteten wir über die Verbindun­gen von Alexan­der Ch., heute wollen wir Ch. in Aktion zeigen.


Alexan­der Ch. bei der Abschlussver­anstal­tung der FPÖ am Vik­tor-Adler-Markt 2008. Auch zu sehen: Gre­gor T. in sportlichen Adidas-Streifen


Die am Bild zu sehende Sit­u­a­tion ent­stand kurz nach dem Ver­such ein­er Gruppe „Stra­che-Fans”, die Polizeiab­sper­rung zu durch­brechen, um zu den Gegen­demon­stran­tInnen zu kom­men. Ein ver­stärk­tes Auftreten der Polizei kon­nte dies verhindern.


Kon­tak­t­bere­ichs­beamte näh­ern sich

Wie der Blog InSight — Rechte Struk­turen beleuchtet berichtet, ist jet­zt auch das Video online, von dem im pro­fil (Aus­gabe 27. Sep­tem­ber 2010) zu lesen war:

In ein­er Videose­quenz, die damals im Som­mer 2007 von Puls 4 aus­ges­trahlt wurde, sieht man den Juris­ten in einem Pulk von Skin­heads, die mit aus­gestreck­ten Armen „Nationaler Wider­stand” skandieren. Man sieht auch wie er Gegen­demon­stran­ten anpö­belt, inmit­ten des Pulks der Recht­sradikalen mitgrölend.

Inzwis­chen ist auch ein Foto von Ch.s Tat­too aufge­taucht, von dem eben­falls das pro­fil berichtete, dass es ein „geza­ck­tes Rad” darstelle und in der Szene als NS-Sym­bol gilt. Ken­ner­In­nen der Szene war recht schnell bewusst, um welch­es Sym­bol es sich han­delt, näm­lich um die soge­nan­nte „Schwarze Sonne”. Die „Schwarze Sonne” war ein Sym­bol der SS und zeigt 12 in Ring­form dargestellte „Sig”-Runen (die dop­pelte Sig-Rune ist das bekan­nte SS-Zeichen). Das Sym­bol dient heute vor allem der recht­sex­tremen bis neon­azis­tis­chen Szene als Erken­nungsze­ichen. Und tat­säch­lich zeigt sich auf Ch. recht­en Ober­arm ein der „Schwarzen Sonne” erstaunlich ähn­lich­es Tattoo.


Screen­shot von myspace Quelle: InSight — Rechte Struk­turen beleuchtet

Zum Ver­gle­ich:

Quelle: dasversteckspiel.de und wikipedia

Heute fol­gte eine OTS-Aussendung des „Öster­re­ichis­chen Recht­san­walt­skam­mertag” (ÖRAK), mit der sehr kurz gehal­te­nen Infor­ma­tion: „Der Öster­re­ichis­che Recht­san­walt­skam­mertag (ÖRAK) hat das Dien­stver­hält­nis mit seinem Gen­er­alsekretär mit sofor­tiger Wirkung aufgelöst.”