Lesezeit: 1 Minute

Neunkirchen: Blauer Polizist unter NS- Verdacht

Diet­mar Ger­hartl, Gemein­de­rat in Neun­kir­chen, legt der­zeit wenig Wert auf öffent­li­che Kom­mu­ni­ka­ti­on: Sei­ne per­sön­li­che Sei­te auf Face­book zeigt nur mehr sein Pro­fil­fo­to und HC Stra­che. Der dürf­te noch immer der Lieb­lings­pol­ti­ker des blau­en Poli­zis­ten sein. Seit 2008 näm­lich ist Ger­hartl, der im Zivil­be­ruf als Poli­zist in Wien (Land­stra­ße) tätig ist, von der FPÖ aus­ge­schlos­sen. Der unmittelbare […]

15. Sep 2010

Seit 2008 näm­lich ist Ger­hartl, der im Zivil­be­ruf als Poli­zist in Wien (Land­stra­ße) tätig ist, von der FPÖ aus­ge­schlos­sen. Der unmit­tel­ba­re Anlaß: Ger­hartl woll­te sich die Echt­heit eines Brie­fes aus dem KZ Buchen­wald bestä­ti­gen las­sen und hat­te die­sen Brief auch an Par­tei­freun­de wei­ter­ge­mailt. Schon 2006 hat­te Ger­hartl anläss­lich des tra­gi­schen Todes eines öster­rei­chi­schen Blau­helms im Liba­non unter ande­rem gepos­tet: „Die Mas­sen­mör­der mit dem Juden­stern blei­ben wir immer ungestraft.“

Sei­ne Berufs­auf­fas­sung gab er in einem Pos­ting zu Flo­ri­an Klenks Bericht­erstat­tung über den Tod von Chei­ba­ni Wague im Wie­ner Stadt­park zum Bes­ten: „was genau an dem im Stadt­park gesche­he­nen war unge­setz­lich? Damit mei­ne ich nicht, was die Rich­ter in einem lang­wie­ri­gen Pro­zess ‚erkann­ten’, son­dern wel­ches Recht jene Poli­zis­ten so offen­kun­dig gebro­chen haben, als sie ihre Amts­hand­lung führ­ten.“ (florianklenk.com)

Seit 2010 sitzt Ger­hartl mit sei­ner von der FPÖ abge­spal­te­nen Lis­te „Die Blau­en“ und einem Man­dat im Neun­kirch­ner Gemein­de­rat. Mit sei­nen frü­he­ren Kame­ra­den von der FPÖ lie­fert er sich hef­ti­ge Sträus­se vor Gericht wegen des Eigen­tums an Schau­käs­ten. Ende August wur­de der Wie­ner Poli­zei­prä­si­dent Pürstl auf Ger­hartls Trei­ben auf­merk­sam gemacht und han­del­te: Der Poli­zist wur­de vor­läu­fig vom Dienst sus­pen­diert, eine Straf­an­zei­ge wegen Wie­der­be­tä­ti­gung nach § 3g Ver­bots­ge­setz ein­ge­bracht. (Quel­le: NÖ Kurier, 11.9.2010)

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation