Lesezeit: 3 Minuten

Alles neu: SdR-Website-Relaunch

Nach 13 Jah­ren ist es an der Zeit, von unse­rer der­zei­ti­gen Web­site Abschied zu neh­men und neue Pfa­de zu betre­ten. Bis zum Relaunch wird’s noch etwas dau­ern, aber eini­ge neue Tools gibt’s bereits jetzt. Look and test! Seit eini­gen Wochen tüf­telt und baut unser Web­mas­ter an der neu­en Web­site für „Stoppt die Rech­ten”. Eini­ge der neuen […]

10. Jul 2023
Karte Funde von Waffenarsenalen seit 7.2019, Stand: 29.6.23
Karte Funde von Waffenarsenalen seit 7.2019, Stand: 29.6.23

Seit eini­gen Wochen tüf­telt und baut unser Web­mas­ter an der neu­en Web­site für „Stoppt die Rech­ten”. Eini­ge der neu­en Tools hat er bereits in der der­zei­ti­gen Web­site implementiert.

Archiv und neue Suche

Herz­stück unse­rer Web­site ist das Archiv mit fast 5.700 Bei­trä­gen, die sich seit 2010, als die Web­site an den Start ging, gesam­melt haben. Das macht eine gute Such­funk­ti­on wich­tig. Und hier ist sie bereits: Die neue Suche bringt in Echt­zeit die Ergeb­nis­se inklu­si­ve Aus­zug der auf­ge­fun­de­nen Bei­trä­gen. Damit lässt sich schnell son­die­ren, wel­che Tref­fer für dich rele­vant sind. Mit einer umfas­sen­den Fil­ter­funk­ti­on nach Bei­trags­ka­te­go­rien, Schlag­wör­tern und Datum kön­nen Such­ergeb­nis­se punkt­ge­nau ein­ge­schränkt werden.

➡️ Suche

Die neue Suche mit Echtzeitergebnissen
Die neue Suche mit Echtzeitergebnissen

Kontakt mit Whistleblower-Tool

Wir erhal­ten oft Infor­ma­tio­nen zu rechts­extre­men Vor­fäl­len: Unser Kon­takt­for­mu­lar erlaubt eine schnel­le Über­mitt­lung der wich­tigs­ten Infor­ma­tio­nen samt dem Mit­schi­cken von Datei­en. Neu ist, dass wir mit dem Whist­le­b­lower-Tool „Trus­ty“ nun auch eine anony­me Kom­mu­ni­ka­ti­on mit uns mög­lich ist, ohne dass Hinweisgeber*innen eine Mail­adres­se zur Kom­mu­ni­ka­ti­on benö­ti­gen. Das heißt: Unse­re Infogeber*innen kön­nen über ein eige­nes Post­fach mit uns in völ­lig anony­mi­sier­ter Form in Aus­tausch tre­ten. Zusam­men­ge­fasst: Wer uns schnell Infos zukom­men las­sen will, nimmt das Kon­takt­for­mu­lar, wenn es um bri­san­te Infor­ma­tio­nen geht und Hinweisgeber*innen kei­ne digi­ta­len Spu­ren hin­ter­las­sen wol­len, wen­det sich über ein Trus­ty-Post­fach an uns.

➡️ Kon­takt­for­mu­lar
➡️ Trus­ty-Post­fach

Über das Whistleblower-Tool "Trusty" mit SdR in Kontakt treten
Über das Whist­le­b­lower-Tool „Trus­ty” mit SdR in Kon­takt treten

Überblick und Visualisierung: Waffenarsenale auf Landkarte

Immer wenn wie vor kur­zem gro­ße Waf­fen­fun­de im rechts­extre­men Milieu auf­pop­pen, sehen wir ein Anstei­gen der Zugrif­fe auf unse­re Chro­no­lo­gie der Waf­fen­fun­de, die einen Über­blick über die sicher­ge­stell­ten Waf­fen­ar­se­na­le seit Juli 2019 bie­tet. Die Chro­no­lo­gie wur­de nun durch eine Land­kar­te ergänzt, sodass loka­le Hot­spots schnell zu sehen sind. Die neue Web­site wird mehr an Über­bli­cken die­ser Art brin­gen. Und: einen Ein­zel­fall­zäh­ler!

➡️ Chro­no­lo­gie der Waffenfunde

Karte Funde von Waffenarsenalen seit 7.2019, Stand: 29.6.23
Kar­te Fun­de von Waf­fen­ar­se­na­len seit 7.2019, Stand: 29.6.23

Mit einem Beitragsabo via E‑Mail am Laufenden bleiben

Wer über neu erschie­ne­ne Bei­trä­ge infor­miert wer­den will, hat nun zwei Mög­lich­kei­ten: Trag dich in unser E‑Mail-Abo-For­mu­lar ein, und du kannst zwi­schen einer Benach­rich­ti­gung bei jedem neu­en Bei­trag oder einer wöchent­li­chen Zusam­men­fas­sung wählen.

➡️ E‑Mail-Abo

Beiträge per E-Mail abonnieren
Bei­trä­ge per E‑Mail abonnieren

Damit dür­fen wir uns in eine Som­mer­pau­se ver­ab­schie­den, die wir für den mit Anfang Sep­tem­ber geplan­ten Relaunch, aber auch für neue Recher­chen nüt­zen wer­den. Mit fri­schen Bei­trä­gen kom­men wir wie­der ab dem 21. August. Über unse­re Social Media-Tools (Twit­ter, Face­book, Mast­o­don) wer­den wir dich jedoch auch wäh­rend der Bei­trags­pau­se wei­ter­hin informieren.

Bit­te um dei­ne Spende
Fast unse­re gesam­te Arbeit wird ehren­amt­lich erle­digt, für eini­ges benö­ti­gen wir den­noch Geld – nicht zuletzt für eine Auf­sto­ckung des Teams, denn der Rechts­extre­mis­mus ist in Öster­reich in bedroh­li­cher Wei­se am Vor­marsch. Wer nicht in einem auto­ri­tä­ren Staat à la Orbán und mit Kickl und Kon­sor­ten in der Regie­rung auf­wa­chen will, muss jetzt handeln!

Daher bit­ten wir dich um dei­ne Spende
➡️ via Pay­Pal
oder
➡️ auf unser Konto
Stoppt die Rechten
Spar­kas­se Neun­kir­chen Gloggnitz
IBAN AT 46 2024 1050 0006 4476

Dan­ke!

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Sonstiges
Schlagwörter: Gegenstrategien | Rechtsextremismus |