We use automated translation to make our research internationally accessible. However, political nuances may be lost. Only the original German text is binding and definitive.
Skip to content
Stoppt die Rechten

Stoppt die Rechten

Antifaschistische Website

social media logo x social media logo facebook social media logo bluesky
  • Suche
  • Wissen
    • Rechtsextremismus
    • Ist die FPÖ rechtsextrem?
    • Rechtsextreme Medien in Österreich
    • Faschismus
    • Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit
    • Antisemitismus
    • Rassismus
    • Wiederbetätigung und Verbotsgesetz
    • NS-Symbole und Abzeichengesetz
    • Verhetzung. Was ist das? Was kann ich dagegen tun?
  • Handeln
    • Aktiv werden und handeln
    • Was kann wie wo gemeldet werden?
    • Gegen Sticker & Geschmiere
    • How to “Prozessreport”?
  • Hilfreich
    • Anleitung Sicherung von FB-Postings/Kommentaren
    • Strafbare Inhalte im Netz: eine Anzeige/Sachverhaltsdarstellung einbringen
    • Newsletter
    • Open Data Archiv
    • Archiv aller Beiträge
    • Schlagwörter-Wolke
    • RSS-Feeds
  • Wochenrückblick
  • Gastbeiträge
  • Materialien
  • Rezensionen

„Stoppt die Rechten“ ist eine unabhängige, antifaschistische Plattform, die Rechtsextremismus und Neonazismus in Österreich sichtbar macht, analysiert und dokumentiert – mit dem umfassendsten öffentlich zugänglichen Online-Archiv zu rechtsextremen Entwicklungen und Vorfällen in Österreich.

FPÖ
Einzelfallzähler

aktuell 0 Fälle
alle Fälle lesen

Waffenfunde
 

0
alle Fälle lesen

Startseite | Dokumentation

Lesezeit: 4 Minuten

Der Tod des Hetzers

Er war einer der übels­ten Het­zer des letz­ten Jahr­zehnts im deutsch­spra­chi­gen Raum: Karl-Micha­el Merk­le. Unter dem Namen „Micha­el Mann­hei­mer“ betrieb er einen unter Rechts­extre­men viel beach­te­ten und geteil­ten Blog und war einer der Grün­der der Sei­te „Nürn­berg 2.0“, auf der schwar­ze Lis­ten von Demokrat*Innen ver­öf­fent­licht wur­den. Gericht­lich bestä­tigt durf­te man ihn einen Neo­na­zi nen­nen. Merk­le, der sich seit Jah­ren durch Flucht der Straf­ver­fol­gung ent­zo­gen hat­te, starb am 13. März in Kam­bo­dscha. Aber woran?

3. Mai 2022

Einen „gefähr­li­chen geis­ti­gen Brand­stif­ter“ nann­te ihn der „Köl­ner Stadt­an­zei­ger“ einst, und das war noch unter­trie­ben, denn Merk­le scheu­te den Auf­ruf zu offe­ner Gewalt genau­so wenig wie die offe­ne Lüge. 2011 ver­öf­fent­lich­te er auf der Hetz­sei­te „Poli­ti­cal­ly incor­rect“ („PI-News“) einen Auf­ruf an die Deut­schen, in dem es hieß: „Erhebt euch von euren Sofas! Geht auf die Stra­ßen! Greift zu den Waf­fen, wenn es kei­ne ande­ren Mit­tel gibt!“ Merk­le ali­as Mann­hei­mer trat auch bei zahl­rei­chen Pegi­da-Kund­ge­bun­gen als „Ein­hei­zer“ auf.

Mit beson­de­rer Inbrunst hass­te er die deut­sche Alt­kanz­le­rin Mer­kel, die er nicht nur mit Hit­ler ver­glich („Mer­kel hat Deutsch­land mehr gescha­det als Hit­ler“), son­dern mit Hil­fe eines gefälsch­ten Zitats auch beschul­dig­te, die Trans­for­ma­ti­on Deutsch­lands in einen isla­mi­schen Staat betrei­ben zu wollen.

Mannheimer erfindet Merkel-Aussage: "Deutschland wird ein islamischer Staat werden."
Mann­hei­mer erfin­det Mer­kel-Aus­sa­ge: „Deutsch­land wird ein isla­mi­scher Staat werden.”
Mannheimer: "Merkel hat Deutschland mehr geschadet als Hitler"
Mann­hei­mer: „Mer­kel hat Deutsch­land mehr gescha­det als Hitler”

Bekannt wur­de Merk­le nicht nur durch sei­ne Bei­trä­ge für das Hetz- und Islam­has­ser-Por­tal „PI-News“, mit dem er sich aller­dings spä­tes­tens 2017 über­warf, weil das Por­tal nicht ent­schie­den für den Holo­caust­leug­ner Ernst Köwing ali­as „Honig­mann“ Stel­lung genom­men hat­te. Merk­le war näm­lich nicht nur ein Het­zer gegen den Islam, son­dern auch ein fana­ti­scher Anti­se­mit und übler Holocaust-Relativierer.

Mannheimer: ""Rabbiner bestätigt: Hitler hatte Recht!"
Mann­hei­mer: „„Rab­bi­ner bestä­tigt: Hit­ler hat­te Recht!”

In den letz­ten bei­den Jah­ren sei­nes Lebens wid­me­te „Micha­el Mann­hei­mer“ sei­ne ver­lo­ge­ne Empö­rungs­en­er­gie dem Coro­na-The­ma, das er jüdisch durch­de­kli­nier­te: von der „Plan­de­mie“ bis zur Imp­fung. Dabei ver­stieg er sich auch zu den gro­tes­ken Behaup­tun­gen, dass nicht das Virus, son­dern die Imp­fung die eigent­li­che Pan­de­mie sei und die Geimpf­ten eine lebens­be­droh­li­che Gefahr für die Unge­impf­ten sei­en: „Was da an ver­bre­che­ri­schen Abgrün­den zuta­ge tritt, ist in die­ser Grö­ßen­di­men­si­on ohne Bei­spiel in der Menschheitsgeschichte.“

Mannheimer: "Plandemie", "Massenimpfung ist jüdisch"
Mann­hei­mer: „Plan­de­mie”, „Mas­sen­imp­fung ist jüdisch”

In den letz­ten Tagen vor sei­nem Tod am 13. März 2022 war es aller­dings nicht die Coro­na-Imp­fung, die ihn bedroh­te: „Seit nun­mehr fünf TAGEN bin ich schwer erkrankt. Fak­tisch war ich noch nie so deso­lat wie im Moment. Ich kann Ihnen lei­der nicht sagen, was mir fehlt, da mei­ne Fein­de sonst rela­tiv rasch mei­nen Auf­ent­halts­ort ein­krei­sen könnten.“

Das schrieb er am 28 Febru­ar, gab dann in der Fol­ge eini­ge unbe­stimm­te Hin­wei­se auf sei­nen Wohn­ort: „Ich lebe in einem der 20 ärms­ten Län­der die­ser Welt … der medi­zi­ni­sche Stan­dard hier ist unter­ir­disch“, um dann am 1.3. hin­zu­zu­fü­gen: „Trotz aller Vor­sicht beim Essen und Trin­ken ist man jedoch gegen­über Infek­ti­on durch bestimm­te Erre­ger nicht immer gefeit.“ Am 8. März schrieb er dann im Gegen­satz dazu: „Ver­mut­lich bin ich das Opfer eines Arsen-Gift­an­schlags gewor­den. Man fand Spu­ren von Arsen in mei­nem Blut.“

Mannheimer spekuliert über eine Arsenvergiftung: "Ich habe eine tödliche Dosis Arsen im Blut."
Mann­hei­mer spe­ku­liert über eine Arsen­ver­gif­tung: „Ich habe eine töd­li­che Dosis Arsen im Blut.”

Dass man Arsen in sei­nem Blut fand, ist durch­aus plau­si­bel, denn vie­le Brun­nen in Kam­bo­dscha sind tat­säch­lich stark arsen­be­las­tet. Das wür­de even­tu­ell auf eine chro­ni­sche Arsen­ver­gif­tung hin­deu­ten, deren Sym­pto­ma­tik und Ver­lauf aller­dings wenig Über­ein­stim­mung mit dem von Mann­hei­mer ange­deu­te­ten Ver­lauf hät­te. Eine aku­te Arsen­ver­gif­tung, die natür­lich nach sei­nem Tod von den Fans als Anschlag des Mos­sad oder eines ande­ren Geheim­diens­tes ver­mu­tet wur­de, hät­te sich wohl nicht über meh­re­re Wochen hin­weg­ge­zo­gen – und Merk­le vor allem kaum das Schrei­ben bis knapp vor dem Tod erlaubt.

Was also hat dem Het­zer das Leben gekos­tet? Sein frü­he­rer poli­ti­scher Gefähr­te aus Zei­ten von „PI-News“, Micha­el Stür­zen­ber­ger, bestä­tigt in sei­nem schmal­zi­gen Abschieds­state­ment den Tod in Kam­bo­dscha (so wie anschei­nend die deut­sche Bot­schaft dort), wen­det sich strikt gegen Ver­gif­tungs­the­se und gibt als Todes­ur­sa­che einen Herz­in­farkt an, der angeb­lich auch von Mer­kles Schwes­ter bestä­tigt wor­den sei.

Herz­in­farkt? Durch­aus denk­bar. Aller­dings nicht als Infarkt, der sich über meh­re­re Wochen hin­zieht, son­dern als End­punkt einer schwe­ren Erkran­kung, viel­leicht einer schwe­ren Infek­ti­on wie Merk­le zunächst ja selbst schreibt. Da wür­de sich zum Bei­spiel das Coro­na-Virus anbie­ten, das durch­aus ger­ne mit einem Myo­kard­in­farkt sei­ne Tätig­keit an älte­ren unge­impf­ten Men­schen abschließt. Das Virus hat­te gegen Ende Febru­ar in Kam­bo­dscha einen klei­nen Höhe­punkt. Aber es kann ja nicht sein, was bei so vehe­men­ten Coro­na-Leug­nern auf kei­nen Fall sein darf!

PI-News zu Mannheimers Engagement bei der Hetzseite "Nürnberg 2.0"
PI-News zu Mann­hei­mers Enga­ge­ment bei der Hetz­sei­te „Nürn­berg 2.0”
Mannheimer über das Hakenkreuz
Mann­hei­mer über das Hakenkreuz
Mannheimer hetzt gegen Holocaust-Überlebende
Mann­hei­mer hetzt gegen Holocaust-Überlebende

Unabhängige Recherche ermöglichen...

Jetzt unterstützen »
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • E-Mail 
Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation
Schlagwörter: Antisemitismus | Holocaustleugnung/-verharmlosung | Neonazismus/Neofaschismus | NS-Verharmlosung | Rassismus/Antimuslimischer Rassismus | Verschwörungsideologien | Weite Welt

Beitragsnavigation

« Mélange KW 17/22
Doku-Tipp: Xavier Naidoo – Comeback eines Verschwörungs-Stars? »

» Zur erweiterten Suche

Unabhängige Recherche unterstützen...

Spenden »

Wissen

  • Rechtsextremismus
  • Ist die FPÖ rechtsextrem?
  • Rechtsextreme Medien in Österreich
  • Faschismus
  • Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit
  • Antisemitismus
  • Rassismus
  • Wiederbetätigung und Verbotsgesetz
  • NS-Symbole und Abzeichengesetz
  • Verhetzung

Handeln

  • Aktiv werden und handeln
  • Was kann wie wo gemeldet werden?
  • Gegen Sticker & Geschmiere
  • How to “Prozessreport”?

Hilfreich

  • Postings gerichtstauglich sichern
  • Wie verfasse ich eine Sachverhaltsdarstellung?
  • Newsletter
  • Open Data Archiv
  • Archiv aller Beiträge
  • Schlagwörter-Wolke
  • RSS-Feeds
E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Beiträgen
  • Wochenrückblicke
    Beiträge
  • Gastbeiträge
    Beiträge
  • Materialien
    Beiträge
  • Rezensionen
    Beiträge
Um unsere Arbeit fortführen zu können, sind wir auf Ihre Spenden angewiesen – danke für Ihre Unterstützung!

Spenden

Kontakt

Vorfälle und Hinweise bitte über unser sicheres Kontaktformular oder per Mail an:
[email protected]

Wir garantieren selbstverständlich den Schutz unserer Informant*innen, der für uns immer oberste Priorität hat.

Spendenkonto

Um unsere Arbeit fortführen zu können, sind wir auf Ihre Spenden angewiesen – danke für Ihre Unterstützung!

Spenden

Socials

social media logo x social media logo facebook social media logo bluesky

Links

  • Rechtsextremismus
  • Ist die FPÖ rechtsextrem?
  • Rechtsextreme Medien in Österreich
  • Faschismus
  • Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit
  • Antisemitismus
  • Rassismus
  • Wiederbetätigung und Verbotsgesetz
  • NS-Symbole und Abzeichengesetz
  • Verhetzung
  • Aktiv werden und handeln
  • Was kann wie wo gemeldet werden?
  • Gegen Sticker & Geschmiere
  • How to “Prozessreport”?
  • Postings gerichtstauglich sichern
  • Wie verfasse ich eine Sachverhaltsdarstellung?
  • Newsletter
  • Open Data Archiv
  • Archiv aller Beiträge
  • Schlagwörter-Wolke
  • RSS-Feeds
  • Über uns
  • Beirat und Unterstützer:innen
  • Datenschutz
  • Impressum
Spenden
Newsletter