Der Tod des Hetzers

Lesezeit: 4 Minuten

Er war einer der übels­ten Het­zer des letz­ten Jahr­zehnts im deutsch­spra­chi­gen Raum: Karl-Micha­el Merk­le. Unter dem Namen „Micha­el Mann­hei­mer“ betrieb er einen unter Rechts­extre­men viel beach­te­ten und geteil­ten Blog und war einer der Grün­der der Sei­te „Nürn­berg 2.0“, auf der schwar­ze Lis­ten von Demokrat*Innen ver­öf­fent­licht wur­den. Gericht­lich bestä­tigt durf­te man ihn einen Neo­na­zi nen­nen. Merk­le, der sich seit Jah­ren durch Flucht der Straf­ver­fol­gung ent­zo­gen hat­te, starb am 13. März in Kam­bo­dscha. Aber woran?

Einen „gefähr­li­chen geis­ti­gen Brand­stif­ter“ nann­te ihn der „Köl­ner Stadt­an­zei­ger“ einst, und das war noch unter­trie­ben, denn Merk­le scheu­te den Auf­ruf zu offe­ner Gewalt genau­so wenig wie die offe­ne Lüge. 2011 ver­öf­fent­lich­te er auf der Hetz­sei­te „Poli­ti­cal­ly incor­rect“ („PI-News“) einen Auf­ruf an die Deut­schen, in dem es hieß: „Erhebt euch von euren Sofas! Geht auf die Stra­ßen! Greift zu den Waf­fen, wenn es kei­ne ande­ren Mit­tel gibt!“ Merk­le ali­as Mann­hei­mer trat auch bei zahl­rei­chen Pegi­da-Kund­ge­bun­gen als „Ein­hei­zer“ auf.

Mit beson­de­rer Inbrunst hass­te er die deut­sche Alt­kanz­le­rin Mer­kel, die er nicht nur mit Hit­ler ver­glich („Mer­kel hat Deutsch­land mehr gescha­det als Hit­ler“), son­dern mit Hil­fe eines gefälsch­ten Zitats auch beschul­dig­te, die Trans­for­ma­ti­on Deutsch­lands in einen isla­mi­schen Staat betrei­ben zu wollen.

Mannheimer erfindet Merkel-Aussage: "Deutschland wird ein islamischer Staat werden."

Mann­hei­mer erfin­det Mer­kel-Aus­sa­ge: „Deutsch­land wird ein isla­mi­scher Staat werden.”

Mannheimer: "Merkel hat Deutschland mehr geschadet als Hitler"

Mann­hei­mer: „Mer­kel hat Deutsch­land mehr gescha­det als Hitler”

Bekannt wur­de Merk­le nicht nur durch sei­ne Bei­trä­ge für das Hetz- und Islam­has­ser-Por­tal „PI-News“, mit dem er sich aller­dings spä­tes­tens 2017 über­warf, weil das Por­tal nicht ent­schie­den für den Holo­caust­leug­ner Ernst Köwing ali­as „Honig­mann“ Stel­lung genom­men hat­te. Merk­le war näm­lich nicht nur ein Het­zer gegen den Islam, son­dern auch ein fana­ti­scher Anti­se­mit und übler Holocaust-Relativierer.

Mannheimer: ""Rabbiner bestätigt: Hitler hatte Recht!"

Mann­hei­mer: „„Rab­bi­ner bestä­tigt: Hit­ler hat­te Recht!”

In den letz­ten bei­den Jah­ren sei­nes Lebens wid­me­te „Micha­el Mann­hei­mer“ sei­ne ver­lo­ge­ne Empö­rungs­en­er­gie dem Coro­na-The­ma, das er jüdisch durch­de­kli­nier­te: von der „Plan­de­mie“ bis zur Imp­fung. Dabei ver­stieg er sich auch zu den gro­tes­ken Behaup­tun­gen, dass nicht das Virus, son­dern die Imp­fung die eigent­li­che Pan­de­mie sei und die Geimpf­ten eine lebens­be­droh­li­che Gefahr für die Unge­impf­ten sei­en: „Was da an ver­bre­che­ri­schen Abgrün­den zuta­ge tritt, ist in die­ser Grö­ßen­di­men­si­on ohne Bei­spiel in der Menschheitsgeschichte.“

Mannheimer: "Plandemie", "Massenimpfung ist jüdisch"

Mann­hei­mer: „Plan­de­mie”, „Mas­sen­imp­fung ist jüdisch”

In den letz­ten Tagen vor sei­nem Tod am 13. März 2022 war es aller­dings nicht die Coro­na-Imp­fung, die ihn bedroh­te: „Seit nun­mehr fünf TAGEN bin ich schwer erkrankt. Fak­tisch war ich noch nie so deso­lat wie im Moment. Ich kann Ihnen lei­der nicht sagen, was mir fehlt, da mei­ne Fein­de sonst rela­tiv rasch mei­nen Auf­ent­halts­ort ein­krei­sen könnten.“

Das schrieb er am 28 Febru­ar, gab dann in der Fol­ge eini­ge unbe­stimm­te Hin­wei­se auf sei­nen Wohn­ort: „Ich lebe in einem der 20 ärms­ten Län­der die­ser Welt … der medi­zi­ni­sche Stan­dard hier ist unter­ir­disch“, um dann am 1.3. hin­zu­zu­fü­gen: „Trotz aller Vor­sicht beim Essen und Trin­ken ist man jedoch gegen­über Infek­ti­on durch bestimm­te Erre­ger nicht immer gefeit.“ Am 8. März schrieb er dann im Gegen­satz dazu: „Ver­mut­lich bin ich das Opfer eines Arsen-Gift­an­schlags gewor­den. Man fand Spu­ren von Arsen in mei­nem Blut.“

Mannheimer spekuliert über eine Arsenvergiftung: "Ich habe eine tödliche Dosis Arsen im Blut."

Mann­hei­mer spe­ku­liert über eine Arsen­ver­gif­tung: „Ich habe eine töd­li­che Dosis Arsen im Blut.”

Dass man Arsen in sei­nem Blut fand, ist durch­aus plau­si­bel, denn vie­le Brun­nen in Kam­bo­dscha sind tat­säch­lich stark arsen­be­las­tet. Das wür­de even­tu­ell auf eine chro­ni­sche Arsen­ver­gif­tung hin­deu­ten, deren Sym­pto­ma­tik und Ver­lauf aller­dings wenig Über­ein­stim­mung mit dem von Mann­hei­mer ange­deu­te­ten Ver­lauf hät­te. Eine aku­te Arsen­ver­gif­tung, die natür­lich nach sei­nem Tod von den Fans als Anschlag des Mos­sad oder eines ande­ren Geheim­diens­tes ver­mu­tet wur­de, hät­te sich wohl nicht über meh­re­re Wochen hin­weg­ge­zo­gen – und Merk­le vor allem kaum das Schrei­ben bis knapp vor dem Tod erlaubt.

Was also hat dem Het­zer das Leben gekos­tet? Sein frü­he­rer poli­ti­scher Gefähr­te aus Zei­ten von „PI-News“, Micha­el Stür­zen­ber­ger, bestä­tigt in sei­nem schmal­zi­gen Abschieds­state­ment den Tod in Kam­bo­dscha (so wie anschei­nend die deut­sche Bot­schaft dort), wen­det sich strikt gegen Ver­gif­tungs­the­se und gibt als Todes­ur­sa­che einen Herz­in­farkt an, der angeb­lich auch von Mer­kles Schwes­ter bestä­tigt wor­den sei.

Herz­in­farkt? Durch­aus denk­bar. Aller­dings nicht als Infarkt, der sich über meh­re­re Wochen hin­zieht, son­dern als End­punkt einer schwe­ren Erkran­kung, viel­leicht einer schwe­ren Infek­ti­on wie Merk­le zunächst ja selbst schreibt. Da wür­de sich zum Bei­spiel das Coro­na-Virus anbie­ten, das durch­aus ger­ne mit einem Myo­kard­in­farkt sei­ne Tätig­keit an älte­ren unge­impf­ten Men­schen abschließt. Das Virus hat­te gegen Ende Febru­ar in Kam­bo­dscha einen klei­nen Höhe­punkt. Aber es kann ja nicht sein, was bei so vehe­men­ten Coro­na-Leug­nern auf kei­nen Fall sein darf!

PI-News zu Mannheimers Engagement bei der Hetzseite "Nürnberg 2.0"

PI-News zu Mann­hei­mers Enga­ge­ment bei der Hetz­sei­te „Nürn­berg 2.0”

Mannheimer über das Hakenkreuz

Mann­hei­mer über das Hakenkreuz

Mannheimer hetzt gegen Holocaust-Überlebende

Mann­hei­mer hetzt gegen Holocaust-Überlebende