Das THC oder die Reiter der toten Pferde

Lesezeit: 3 Minuten

Es ist schon schwie­rig, da über­haupt noch einen Über­blick zu behal­ten, wenn’s in der ganz rech­ten Reichs­hälf­te um Par­tei­aus- und ‑rück­trit­te geht; vor allem dann, wenn sich grad wie­der ein­mal ein Grüpp­chen abspal­tet. Wenn sich aber ein Grüpp­chen vom Grüpp­chen abspal­tet, wie nun bei Stra­ches THC, dann ist das Ende in Sicht – dort und da.

Es war eigent­lich ein totes Pferd, auf das Stra­che sich mit der Grün­dung sei­ner Par­tei, die in der Abkür­zung schon sym­pto­ma­tisch wie eine Krank­heit klingt, gesetzt hat. Noch toter – wenn es das gäbe – waren nur mehr die Gäu­le sei­ner Dahin­ter­rei­ter, weil da doch vie­le geglaubt hat­ten, die Wie­ner Poli­tik auf­mi­schen und sich auf diver­se Pos­ten hocken zu kön­nen. Wenn’s nun ein Weh­kla­gen dar­über gibt, dass sich eini­ge die sehr gerin­ge Anzahl der bezahl­ten Man­da­te in den Bezir­ken unter der Hand zuge­schanzt haben, war das so vor­her­seh­bar wie die nach­fol­gen­den Parteiaustritte.

Nach ein­zel­nen Par­tei­aus­trit­ten in Favo­ri­ten hat nun der bis­lang völ­lig unbe­kann­te Alfred Hin­ter­rei­ter aus dem 15. Bezirk die Kon­se­quen­zen aus sei­ner Man­dats­lo­sig­keit gezo­gen und gleich eine neue Par­tei gegrün­det – wobei: Ganz neu ist die nicht.

Jetzt geht er und nimmt rund 30 Mit­glie­der vom Team HC mit. „Vie­le wol­len fol­gen, auch Funk­tio­nä­re. Das Team HC dien­te ledig­lich der Selbst­dar­stel­lung eines Ein­zel­nen und stell­te gar kei­ne Bür­ger­be­we­gung dar“, sagt er. Es endet so skur­ril, wie es begann. Die neu­en Abtrün­ni­gen schlie­ßen sich der in Vor­arl­berg gestar­te­ten Frei­en Bür­ger­par­tei Öster­reichs an und grün­den mit Hin­ter­rei­ter eine Lan­des­par­tei in Wien, die nur der Bevöl­ke­rung die­nen will. Von den „Ent­täusch­ten“ las­se man sich nicht beir­ren, heißt es wie­der­um vom Team HC, wo man wei­ter von einer lan­des­wei­ten Bewe­gung träumt. (krone.at 12.12.20)

Die Freie Bür­ger­par­tei (FBP) hat ihr Haupt­ge­stüt Ende Mai 2020 im Vor­arl­ber­ger Göfis errich­tet und schaf­te dort im Herbst mit 99 Stim­men und einem Man­dat den Ein­zug in den Gemeinderat.

Freie Bürgerpartei mit Hauptsitz in Göfis

Freie Bür­ger­par­tei mit Haupt­sitz in Göfis

Die Par­tei ist jedoch in Rest­ös­ter­reich glei­cher­ma­ßen unbe­kannt wie die wacke­ren FBP-Rei­ter selbst. Aber Vor­teil: Hin­ter­rei­ter darf jetzt in Wien auf dem groß klin­gen­den Label „Geschäfts­füh­ren­der Lan­des­par­tei­se­kre­tär“ her­um­ga­lop­pie­ren, wäh­rend Nie­der­ös­ter­reich und Salz­burg auf ihre Rei­ter noch war­ten müssen.

FBP Niederösterreich: unbesetzt

FBP Nie­der­ös­ter­reich: unbesetzt

Der­wei­len lie­fern sich die Noch-Blau­en, Noch-Stra­chia­ner und und Neu-FBPler Gefech­te in den sozia­len Medi­en, wo natür­lich alle beto­nen, dass es nicht um Pos­ten ginge.

THC gegen FBP

THC gegen FBP

THC gegen FBP

THC gegen FBP

Stra­che selbst freut sich unbe­irrt, dass sich im THC nun sogar eine „Jun­ge Alli­anz“ gegrün­det hat: mit Ben­ja­min Ripfl, der angeb­lich gar kein ech­ter Ripfl, son­dern ein „Prod­a­no­vic“ sein soll und Alex­an­der Lahn­stei­ner, dem es als Num­mer 7 auf der THC-Lan­des­lis­te auch nichts gehol­fen hat, dass er knapp vor der Wien-Wahl bei der Jörg-Hai­der-Hul­di­gungs­stät­te in Lam­bichl ein Ker­zerl ange­zün­det hat, wie „Der Stan­dard“ ent­deckt hat. Die Fotos davon sind auf sei­nem Face­book-Account lei­der nicht mehr zu bewun­dern. Aber den Schmerz dar­über wer­den wir eben­so ver­kraf­ten wie die Bedeu­tungs­lo­sig­keit des THC und sei­ner Abspaltungen.

THC gründet die "Junge Allianz" mit Benjamin Ripfl und Alexander Lahnsteiner

THC grün­det die „Jun­ge Alli­anz” mit Ben­ja­min Ripfl und Alex­an­der Lahnsteiner