„Inter-Info“ verbreitet antisemitische LügeLesezeit: 4 Minuten

Mar­git Stein­wen­der betreibt in Ober­ös­ter­reich einen Han­del mit eso­te­ri­schen Pro­duk­ten. Auch „ener­ge­ti­sier­ter Reis“ ist bei ihr erhält­lich. Oder Abschirm­klei­dung – gegen Strah­len. Für die Abwehr ande­rer Ein­flüs­se bie­tet der Ver­lag von Mar­git Stein­wen­der nicht nur Mes­ser in ver­schie­de­nen Heft­län­gen an, son­dern auch die haus­ei­ge­ne Zeit­schrift „Inter-Info“. In der wird nicht nur über den angeb­li­chen Bevölkerungsaustausch […]

7. Mai 2020

2011 erwähn­te der Wel­ser Info­la­den die Zeit­schrift der Stein­wen­ders: „In St. Mari­en erscheint das „Inter-Info“ von Mar­git Stein­wen­der, das mit­samt eige­nem Bücher­dienst auch gern in rechts­extre­men Pos­til­len für sei­ne Ver­schwö­rungs­theo­rien wirkt.“

Klingt nicht gera­de ver­trau­ens­wür­dig. Mitt­ler­wei­le dürf­te das Ange­bot der Stein­wen­ders beträcht­lich erwei­tert wor­den sein. Das Info-Blätt­chen „Inter-Info“ und der Bücher­dienst sind bei wei­tem nicht mehr die ein­zi­gen Ange­bo­te. Das Port­fo­lio von „Mar­git Stein­wen­der Han­del & Ver­lag“ u mfasst „Spe­zi­al­pro­duk­te“ wie kol­lo­ida­les Sil­ber oder „Dra­chen­blut“ eben­so wie Pro­duk­te für Zahn- und Mund­pfle­ge oder die schon erwähn­ten Mes­ser. Zwi­schen die ver­schie­de­nen Pro­dukt­ka­te­go­rien ein­ge­streut fin­det man auf der Web­sei­te des Online-Ver­sands auch Infos, etwa – ganz aktu­ell – zu Coro­na oder zum neu­en Mobil­funk-Stan­dard 5G (den Ver­schwö­rungs­hei­nis ja auch für CoVid-Erkran­kun­gen ver­ant­wort­lich machen).

Steinwenders Produktpalette: von Büchern, über Messer bis zum Strahlenschutz
Stein­wen­ders Pro­dukt­pa­let­te: von Büchern über Mes­ser bis zum Strahlenschutz

Eine Rubrik heißt „Über uns“. Weil man ja ger­ne etwas mehr über die Stein­wen­ders erfah­ren wür­de, klickt man die Rubrik an, wird dort aller­dings nur mit einem Ange­bot zum Bezug von „Inter-Info“ kon­fron­tiert. Für € 25 jähr­lich wer­den „monat­lich inter­es­san­te Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen rund um das Welt­ge­sche­hen“ ange­prie­sen: „Wir schrei­ben, wor­über ande­re schwei­gen!“ Über sich schwei­gen die Stein­wen­ders aller­dings beharrlich.

Die eben­falls ange­bo­te­ne Lese­pro­be lässt sich zwar nicht öff­nen, aber wir haben im Inter­net eine ande­re gefun­den. In der Aus­ga­be Nr. 480 vom Dezem­ber 2018 wird als Head­li­ner ein angeb­li­ches Zitat ange­bo­ten, in dem angeb­lich ein „Abe Fox­man (Zio­nist)“ die Aus­lö­schung der wei­ßen Ras­se ein­for­dert. Angeb­lich am 25. August 1998 soll der Abe Fox­man das geno­zi­da­le Zitat getä­tigt haben. In der Num­mer 480 von „Inter-Info“ wird das angeb­li­che Zitat ohne jeden wei­te­ren Kom­men­tar, ohne genaue­re Quel­len­an­ga­be wie­der­ge­ge­ben. Es ist einem Bei­trag vor­an­ge­stellt, der unter der Über­schrift „Ach­tung – die nächs­te Fal­le!“ zum UN-Flücht­lings­pakt über die „Ein­wan­de­rungs­fa­na­ti­ker in der EU-Büro­kra­tie“ schwa­dro­niert – in For­mu­lie­run­gen, die 1:1 von „unzen­su­riert“ über­nom­men, aber nicht als Zitat aus­ge­wie­sen wurden.

Antisemitismus in "inter info": gefälschtes Zitat
Anti­se­mi­tis­mus in „inter info”: gefälsch­tes Zitat

Wie sieht es mit dem angeb­li­chen Zitat von Abe Fox­man aus? Das ein­zi­ge, was von „Inter-Info“ rich­tig wie­der­ge­ge­ben wur­de, ist sein Name. Abe Fox­man heißt zwar eigent­lich Abra­ham Fox­man und war über vie­le Jah­re Prä­si­dent der „Anti-Defa­ma­ti­on-League“ (ADL) in den USA, also einer Orga­ni­sa­ti­on, die sich gegen den Anti­se­mi­tis­mus rich­tet. Das ihm von „Inter-Info“ zuge­schrie­be­ne Zitat fin­det sich im deutsch­spra­chi­gen Raum nur auf rechts­extre­men, den Holo­caust leug­nen­den und offen anti­se­mi­ti­schen Sei­ten – eben­falls ohne wei­te­re Anga­ben oder Bezug­nah­me auf eine seriö­se Quelle.

Aus­ge­rech­net ein Mensch, des­sen Fami­lie zum Groß­teil von den Nazis aus­ge­rot­tet wur­de, soll sich der NS-Dik­ti­on von Ras­se, Ras­sen­ver­mi­schung bzw. Aus­rot­tung einer „wei­ßen Ras­se“ bedient haben? So het­ze­risch, unglaub­wür­dig und wider­lich schon allein die­se Anmu­tung ist, wird es noch übler, wenn man etwas gräbt im brau­nen und anti­se­mi­ti­schen Sumpf. Tat­säch­lich fin­det sich ein wei­te­rer Hin­weis auf die Her­kunft des Zitats in eng­lisch-spra­chi­gen Pos­tings und anti­se­mi­ti­schen Web­sei­ten. Dem­nach stammt das Zitat aus dem „Natio­nal Obser­ver“. Die­se Zeit­schrift gab es wirk­lich in den USA: aber nur zwi­schen 1962 und 1977! Das geht sich mit dem ange­ge­be­nen Datum 25. August 1998 gar nicht aus.

Das nächs­te „Indiz‘“ macht voll­ends klar, woher der Wind weht. In den eng­lisch­spra­chi­gen Tex­ten wird näm­lich behaup­tet, dass das angeb­li­che Zitat von Abe Fox­man aus sei­ner Rede anläss­lich der Eröff­nung des hun­dert­jäh­ri­gen Tref­fens der „Wei­sen von Zion“ am 25. August 1998 in New York stam­me. Was damit und mit dem Abe Fox­man zuge­schrie­be­nen Zitat also behaup­tet wird, ist nicht nur die angeb­li­che Ver­nich­tung einer wei­ßen Ras­se durch das Juden­tum , son­dern auch, dass es die „Wei­sen von Zion“ und ihre „Pro­to­kol­le“ tat­säch­lich gege­ben habe, in denen die Beherr­schung der Welt und die Unter­drü­ckung des Chris­ten­tums pro­pa­giert würden.

Second Centennial Meeting of the Learned of Elders of Zion – Foxman
Second Cen­ten­ni­al Mee­ting of the Lear­ned of Elders of Zion – Foxman

Das mit 25.8.1998 ange­ge­be­ne Datum des angeb­li­chen „Second Cen­ten­ni­al Mee­ting“ bezieht sich ver­mut­lich dar­auf, dass in einer Ver­si­on der Lügen-„Protokolle“ die­se – natür­lich fälsch­li­cher­wei­se – als Beschlüs­se des ers­ten Zio­nis­ten-Kon­gres­ses aus­ge­ge­ben wur­den. Der fand aber schon 1897 statt und beschäf­tig­te sich mit der Idee eines jüdi­schen Staa­tes. Die Zio­nis­ten­kon­gres­se sind übri­gens gut doku­men­tiert: 1998 fand kei­ner statt.

„Natio­nal Obser­ver“ – gelogen!
„Second Cen­ten­ni­al Mee­ting“ – gelogen!
Ver­nich­tung der wei­ßen Ras­se durch Ras­sen­ver­mi­schung – brau­ner Dreck!

Was bleibt ist also eine wider­li­che, het­ze­ri­sche anti­se­mi­ti­sche Lügen­ge­schich­te in dem Blätt­chen „Inter-Info“ aus dem Hau­se Steinwender.

Bekannter Comic von Will Eisner, der die Fälschung der "Protokolle der Weisen von Zion" thematisiert. (Mit einem Vorwort von Umberto Eco)
Bekann­ter Comic von Will Eis­ner, der die Fäl­schung der „Pro­to­kol­le der Wei­sen von Zion” the­ma­ti­siert. (Mit einem Vor­wort von Umber­to Eco)

Verwandte Beiträge

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation