Lesezeit: 4 Minuten

Ein identitärer Chef auf großer Weltreise

Mar­tin Sell­ner ist der Chef der rechts­extre­men Iden­ti­tä­ren. Kei­ne Debat­te! Aber der Chef hat auch einen Co-Chef: Patrick Len­art. Jeden­falls war das bis­her so. Len­art und Sell­ner betrei­ben seit 2013 so neben­bei auch den Pha­­lanx-Euro­­pa-Ver­­­sand, mit dem sich Geld ver­die­nen lässt. Ein ange­neh­mer Neben­ef­fekt der poli­ti­schen Tätig­keit. Vor allem, wenn er sich auf einer Weltreise […]

17. Sep 2019

Im Sep­tem­ber des Vor­jah­res hat Len­art, der seit den Anfän­gen der Iden­ti­tä­ren Bewe­gung in Öster­reich dabei ist, sie mit Alex­an­der Mar­ko­vics und Mar­tin Sell­ner begrün­det hat, via Face­book ange­kün­digt, dass er sich ab Okto­ber auf Welt­rei­se bege­ben wür­de. Mit dem Ziel, „jeden Kul­tur­raum zu berei­sen und in die kul­tu­rel­le Viel­falt der Welt ein­zu­tau­chen“. Einer, der die kul­tu­rel­le Ein­falt pre­digt, will in die kul­tu­rel­le Viel­falt der Welt ein­tau­chen? Noch dazu offen­sicht­lich auf unbe­stimm­te Zeit? Len­art ist mitt­ler­wei­le fast zwölf Mona­te unter­wegs, hat Viet­nam, Laos, Kam­bo­dscha, Myan­mar, Nepal, Thai­land, Indi­en, Nepal usw. bereist und ist jetzt auf Sri Lan­ka gelan­det. Da feh­len doch noch etli­che ande­re „Kul­tur­räu­me“?

Lenart kündigt im September 2018 seine "lange Reise" an, um "jeden Kulturraum zu bereisen und in die kulturelle Vielfalt der Welt einzutauchen".
Len­art kün­digt im Sep­tem­ber 2018 sei­ne „lan­ge Rei­se” an, um „jeden Kul­tur­raum zu berei­sen und in die kul­tu­rel­le Viel­falt der Welt einzutauchen”.

„Süd­ame­ri­ka steht defi­ni­tiv auf der Lis­te“, ist sich Len­art zu Beginn sei­ner Rei­se sicher. Ver­mut­lich wird die Iden­ti­tä­re Bewe­gung ihren Co-Chef also noch eini­ge Zeit ent­beh­ren müs­sen. Das wirft eini­ge Fra­gen auf.

Die nahe­lie­gends­te ist wohl die nach dem Geld. Schließ­lich kos­ten mehr­jäh­ri­ge Welt­rei­sen mit Freun­din viel Geld. Selbst wenn der Co-Vor­sit­zen­de sei­ne Erleb­nis­se über Vlogs (Video-Blogs) zu ver­mark­ten ver­sucht, viel Koh­le kommt da wohl nicht. Wer also finan­ziert die Welt­rei­se? Die bra­ven Sym­pa­thi­san­ten der Iden­ti­tä­ren? Nicht alle, die Len­arts Ankün­di­gung lesen, brin­gen Ver­ständ­nis für die Welt­rei­se auf.

Reaktion auf Lenarts Weltreise: "Pack mal mit an und geh arbeiten und Steuern zahlen ..."
Reak­ti­on auf Len­arts Welt­rei­se: „Pack mal mit an und geh arbei­ten und Steu­ern zahlen …”
Reaktion auf Lenarts Weltreise: "Am besten du bleibst gleich dort!"
Reak­ti­on auf Len­arts Welt­rei­se: „Am bes­ten du bleibst gleich dort!”

Dann gibt es natür­lich noch die span­nen­de ideo­lo­gi­sche Fra­ge: Wie kann sich ein „Hopli­ten­chef“ in einer Pha­se, wo es in der dümm­li­chen Erzäh­lung der Iden­ti­tä­ren dar­um geht, das Leben und Über­le­ben des eige­nen „Vol­kes“ zu ver­tei­di­gen, auf eine mehr­jäh­ri­ge Welt­rei­se begeben?

Wäh­rend sein Co-Vor­sit­zen­der Sell­ner mit schwe­rem Pathos „alle Patrio­ten“ auf­ruft, „ihren Beruf, wenn es sein muss, zu kün­di­gen; ihre Bezie­hung, wenn es sein muss, zu been­den; mit ihrer Fami­lie, wenn es sein muss, zu bre­chen; ihre Prü­fun­gen, ihre Semes­ter, ihre Stu­di­en abzu­bre­chen und sich voll und ganz der Ver­tei­di­gung Euro­pas zu wid­men“, tin­gelt Len­art mit Freun­din durch Süd­ost­asi­en und schickt­schö­ne Bil­der und Vide­os über „herr­li­che Aus­bli­cke“ und „über­wäl­ti­gen­de Erfah­run­gen“ nach Hause.

Auch wenn Len­art betont, „wei­ter­hin“ für sei­ne Hei­mat­ak­tiv blei­ben undalle Facet­ten von Akti­vis­mus, Kul­tur und Poli­tik behan­deln“ zu wol­len – am Ende lei­det die Ver­tei­di­gungs­be­reit­schaft natür­lich unter der Weltreise.

Das media­le Organ der Iden­ti­tä­ren, die „Tages­stim­me“, mel­de­te Ende Novem­ber des Vor­jah­res, dass Patrick Len­art die Lei­tung des Arbeits­krei­ses Nau­ti­lus über­nom­men habe. Das ist schon des­halb span­nend, weil Len­art zu die­sem Zeit­punkt schon fast zwei Mona­te mit sei­ner Freun­din Pia in Asi­en abge­taucht war.

Die identitäre "Tagesstimme" verkündet im Oktober 2018, dass Lenart die "Nautilus-Leitung" übernimmt.
Die iden­ti­tä­re „Tages­stim­me” ver­kün­det im Okto­ber 2018, dass Len­art die „Nau­ti­lus-Lei­tung” übernimmt.

Der AK Nau­ti­lus hat­te eigent­lich eini­ges vor:

  • Anfang 2018 woll­te der AK das Buch von Hans-Hen­ning Schar­sach „Die stil­le Macht­er­grei­fung“ unter­su­chen – „mit Hoch­druck“. Der „Hoch­druck“ hat sich in der Fol­ge so ver­flüch­tigt, dass nichts mehr von dem Pro­jekt bemerk­bar ist.
  • Das Pro­jekt „Patro­naut“ woll­te im Früh­jahr 2019 star­ten, dampft aber noch immer in der Pipe­line vor sich hin.
  • Offen scheint auch das Pro­jekt Biblio­thek „Iden­ti­tät und Idee“, jeden­falls gibt die Web­site dazu kei­ne Infos preis.
  • Das Pro­jekt „Recher­chen“ düm­pelt eben­falls vor sich hin – die letz­te „Recher­che“ stammt aus dem Früh­jahr 2019.

Wenn man kein iden­ti­tä­res Brett vor dem Kopf hat, könn­te man even­tu­ell auf die Idee kom­men, dass die ver­senk­ten bzw. ver­zö­ger­ten Pro­jek­te des AK Nau­ti­lus mit der Welt­rei­se sei­nes Lei­ters zu tun haben. Das wäre natür­lich ein ziem­lich bös­ar­ti­ger und irgend­wie nei­di­scher Gedan­ke, den wir ent­schie­den in Abre­de stel­len müs­sen. Denn wir von „Stoppt die Rech­ten“ wün­schen uns nicht nur einen, son­dern vie­le iden­ti­tä­re Welt­rei­sen­de. Viel Spaß und freut Euch, wenn die Rei­se so güns­tig finan­ziert wird von Euren SympathisantInnen!

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
Schlagwörter: AK Nautilus | Identitäre |