Lesezeit: 3 Minuten

Philippa Strache, das Ehrenamt, die Wahrheit und die Lücke

Wir haben uns wirk­lich Sor­gen gemacht. Um die Wahr­heit sowie­so, aber auch um die Stra­ches im Beson­de­ren. Nach dem Rück­tritt Stra­ches war ja zunächst völ­lig offen, wovon die so hart vom Schick­sal gebeu­tel­te Fami­lie leben soll – ohne die Vize­­kan­z­­ler-Koh­­le. Wir fan­den es ziem­lich schä­big von der Par­tei, dass sie ihrem Ex-Chef nur ein Auto […]

18. Sep 2019

Es hat uns nur wenig beru­higt, als durch die Kan­di­da­tur von Phil­ip­pa Stra­che für die FPÖ auf einem siche­ren Lis­ten­platz sicher­ge­stellt war, dass die Stra­ches nach der Natio­nal­rats­wahl wie­der ein gere­gel­tes Ein­kom­men haben wür­den. Das war ja wohl das Min­des­te, nach­dem wir von HC Stra­che im Dezem­ber 2018 hören muss­ten, dass über sei­ne Frau Unwahr­hei­ten ver­brei­tet würden:

Immer wie­der wird behaup­tet, mei­ne Frau sei als Tier­schutz­be­auf­trag­te bei der Par­tei ange­stellt und bekä­me dafür Geld. Das ist falsch! Mei­ne Frau hat eine ehren­amt­li­che Funk­ti­on und macht das aus Idea­lis­mus und vol­ler Über­zeu­gung!“ (Gra­tis­zei­tung „Das Wien“, Dezem­ber 2018)

Auf Oe24.at hat Phil­ip­pa schon im Sep­tem­ber 2018 erklärt, dass sie die Tier­schutz­be­auf­trag­te der FPÖ ehren­amt­lich mache.

Für uns war damit klar: Die FPÖ lässt die Phil­ip­pa Stra­che ohne jedes Ent­gelt, ohne Anstel­lung als Tier­schutz­be­auf­trag­te schuf­ten. Oder noch direk­ter: Der HC als Par­tei­vor­sit­zen­der nutzt den Idea­lis­mus sei­ner Frau aus. Nicht sehr schön!

Dann wagt es aus­ge­rech­net der imper­ti­nen­te Armin Wolf vom ORF, den armen Harald Vilims­ky neu­er­lich mit der längst von Stra­che wider­leg­ten fal­schen Behaup­tung zu kon­fron­tie­ren. Armin Wolf (ZIB 2 vom 17.6.2019): „Okay, Sie sind ja Gene­ral­se­kre­tär der Bun­des­par­tei und auch im Wie­ner Lan­des­vor­stand. Ist es kor­rekt, dass Frau Stra­che als Tier­schutz­be­auf­trag­te der FPÖ schon jetzt ein Gehalt bezieht, das etwa in der Grö­ße eines Abge­ord­ne­ten­ge­halts liegt?

Vilims­ky hat die­se Fra­ge unge­fähr so unge­schützt erwischt wie ein Taser­strahl, aber er weiß natür­lich, dass der Wolf noch ger­ne ein Schäu­ferl nach­legt, wenn man trot­zig blockt. Also gibt er Armin Wolf einen klei­nen Hap­pen, spricht von einer „ent­spre­chen­den Unter­stüt­zung“ für die Tier­schutz­be­auf­trag­te. Eine Unter­stüt­zung ist ja noch lan­ge kein Gehalt, oder doch?

Vilimsky trifft der Taserstrahl
Vilims­ky trifft der Taserstrahl

Vilims­ky Harald: „Also ich weiß nicht wel­ches Gehalt sie bezieht, aber sie bezieht als Mit­ar­bei­te­rin bei uns im Klub natür­lich auch eine ent­spre­chen­de Unter­stüt­zung, genau­so wie es auch bei Ihnen, Herr Wolf, der Fall ist, dass Sie als Jour­na­list ein Gehalt haben. Und Sie tun ja auch was dafür.

Kei­ne Fra­ge, zwi­schen den Aus­sa­gen der Stra­ches und der von Vilims­ky klafft eine peku­niä­re Lücke, aber auch eine der Erkennt­nis. Wir waren regel­recht ver­zwei­felt (sie­he oben) und haben des­halb unse­re Erkennt­nis­lü­cken und auch die peku­niä­ren an den „Fal­ter“ wei­ter­ge­lei­tet. Und der hat tat­säch­lich bei der Phil­ip­pa nach­ge­fragt und ihre Sicht über die Lücken wie­der­ge­ge­ben. Wobei: Für Phil­ip­pa Stra­che gibt es über­haupt kei­ne Lücken. Für sie ist alles „ganz ein­fach“ (sie­he Fak­si­mi­le „Fal­ter“).

Jetzt sind wir zwar baff, aber unse­re Erkennt­nis­lü­cken noch nicht wirk­lich geschlos­sen – die peku­niä­ren schon.

Falter-Telefonat mit Philippa Strache (Falter Nr. 38/19, Seite 10)
Fal­ter-Tele­fo­nat mit Phil­ip­pa Stra­che (Fal­ter Nr. 38/19, Sei­te 10)
Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation
Schlagwörter: FPÖ | Österreich |