Lesezeit: 1 Minute

Feldkirch (Vlbg): 10 Monate für braunen Spaß und Dummheit

Zehn Mona­te beding­te Haft und eine Geld­stra­fe von 7.500 Euro fass­te ein 34-jäh­ri­­ger Arbei­ter am Lan­des­ge­richt Feld­kirch noch nicht rechts­kräf­tig wegen Wie­der­be­tä­ti­gung aus, weil er über Whats­App ein­schlä­gi­ge dümm­li­che Nach­rich­ten ver­schickt und außer­dem in sei­ner Woh­nung Nazi-Devo­­tio­na­­li­en wie das gerahm­te Bild eines Reichs­ad­lers mit Haken­kreuz und ein Bier mit Hit­­ler-Bild aus­ge­stellt hat­te. Der Ange­klag­te, der […]

2. Sep 2017

Der Ange­klag­te, der aus der ehe­ma­li­gen DDR nach Vor­arl­berg zuge­zo­gen ist„ beschrieb, dass er in der DDR in einem rechts­extre­men Umfeld auf­ge­wach­sen sei und bezeich­ne­te die die ihm vor­ge­wor­fe­nen Delik­te als eine Mischung aus Spaß und Dumm­heit: er habe zu wenig nach­ge­dacht. Das fan­den die Geschwo­re­nen auch und spra­chen ihn in drei von vier Ankla­ge­punk­ten für schul­dig. Der Ange­klag­te nahm das Urteil an, die Staats­an­walt­schaft erklär­te sich noch nicht.

Bericht: ORF Vor­arl­berg, 1.9.2017