Lesezeit: 1 Minute

(Wien) „PRO statt ANTI feministisch! Wider den Backlash!”

Am 7. Juni 2017 fin­det die Ver­an­stal­tung „PRO statt ANTI femi­nis­tisch! Wider den Back­lash!” statt. Sie infor­miert über aktu­el­le anti­fe­mi­nis­ti­sche Ten­den­zen und den Umgang damit. Die gesell­schaft­li­che Stel­lung der Frau in Wien ver­bes­sert sich ste­tig (sie­he Wie­ner Gleich­stel­lungs­mo­ni­tor 2013). Gleich­zei­tig kommt es in vie­len Berei­chen zu Rück­schlä­gen. Die Errun­gen­schaf­ten der Frau­en­be­we­gung ste­hen wie­der zur Debatte […]

30. Mai 2017

Die gesell­schaft­li­che Stel­lung der Frau in Wien ver­bes­sert sich ste­tig (sie­he Wie­ner Gleich­stel­lungs­mo­ni­tor 2013). Gleich­zei­tig kommt es in vie­len Berei­chen zu Rückschlägen.

Die Errun­gen­schaf­ten der Frau­en­be­we­gung ste­hen wie­der zur Debat­te — bei­spiel­wei­se das Recht, selbst­be­stimmt Kin­der zu bekom­men, oder die Mög­lich­keit, sich beruf­lich zu ent­fal­ten. Dane­ben wer­den All­tags­se­xis­men, wie „Frau­en, die kei­ne Kin­der wol­len – das ist doch unna­tür­lich”, und weit unter der Gür­tel­li­nie lie­gen­de Sager, wie bei­spiels­wei­se von Donald Trump, wie­der Normalität.

Es ist daher wich­tig, das Erstar­ken anti­fe­mi­nis­ti­scher Ten­den­zen in der Gesell­schaft zu the­ma­ti­sie­ren und sich soli­da­risch dage­gen zu wehren.

Bei dem Netz­werktref­fen „PRO statt ANTI femi­nis­tisch! Wider den Back­lash!” sol­len in Vor­trä­gen, Inputs und Dis­kus­sio­nen fol­gen­de Fra­ge­stel­lun­gen dis­ku­tiert wer­den: Wel­che poli­ti­schen Hal­tun­gen und Ideen ste­cken hin­ter Anti­fe­mi­nis­mus? Wer sind die Anti­fe­mi­nis­ten und Anti­fe­mi­nis­tin­nen eigent­lich? Wel­che Stra­te­gien wen­den sie an, um ihre Hal­tun­gen zu kom­mu­ni­zie­ren? Wie kom­mu­ni­zie­ren sie? Wer sind ihre Ziel­grup­pen? Wie kön­nen sich Frau­en ver­netz­ten, um die­sen Ideen entgegenzutreten?
Veranstaltungsdetails

Ter­min: Mitt­woch, 7. Juni 2017, von 15.30 Uhr bis 20 Uhr
Ort: Ura­nia Wien, 1., Ura­ni­a­stra­ße 1
Anmel­dung: [email protected]
Eröff­nung: Frau­en­stadt­rä­tin San­dra Frauenberger
Vor­tra­gen­de: Sarah Diehl und Judith Goetz

Link zur Veranstaltung

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Termine