FPÖ Poysdorf: Dreckspack Polizei?

Lesezeit: 1 Minute

Rena­te Stad­ler ist FPÖ-Gemein­de­rä­tin in Poy­s­dorf (NÖ). Als sie auf der B7 mit über­höh­ter Geschwin­dig­keit in eine Radar­kon­trol­le fuhr, setz­te sie auf Face­book ein Pos­ting ab, in dem sie die Poli­zei beschimpf­te. Der dar­auf ein­set­zen­den Kri­tik begeg­ne­te sie mit dem ziem­lich faden­schei­ni­gen Hin­weis, sie habe nicht die Poli­zei gemeint, son­dern eh nur den Gesetz­ge­ber. Die ÖVP in Poy­s­dorf for­dert den Rück­tritt der Blau­en, aber die will nicht.

An der Schnitt­stel­le zwi­schen der alten B7 und der in Bau befind­li­chen A5 bei Poy­s­dorf ist es zuletzt immer wie­der zu gefähr­li­chen Situa­tio­nen gekom­men, weil sich vie­le Auto­fah­rer nicht an die Geschwin­dig­keits­be­gren­zun­gen gehal­ten haben. Die Poli­zei reagier­te mit ver­stärk­ten Radar­kon­trol­len. Eine davon erwisch­te die FPÖ-Gemein­de­rä­tin, die dar­auf­hin auf Face­book mit fol­gen­dem Pos­ting reagier­te: „Ist ja nur wegen der Sicher­heit! Rei­ne Abzo­cke … Drecks­pack!

Auf die ers­te Kri­tik reagier­te die FPÖ-Gemein­de­rä­tin mit dem heuch­le­ri­schen Argu­ment: „Ich habe da sicher nicht die Poli­zei gemeint, die ist ja nur das aus­füh­ren­de Organ. Was ich gemeint habe, ist der Gesetz­ge­ber, der ja die Rah­men­be­din­gun­gen vor­gibt.“ (NÖN, Mis­tel­bach, 30.11.2016) Dem füg­te sie noch die frei­heit­li­che Stan­dard-For­mel hin­zu, sie ent­schul­di­ge sich, falls sich jemand belei­digt füh­len sollte.

Die ÖVP reagier­te über­ra­schend deut­lich. „Zuerst alles und jeden beschimp­fen und danach heuch­le­risch ent­schul­di­gen. Das ist die Masche der FPÖ auf Lan­des- und Gemein­de­ebe­ne. Wer Poli­zis­ten wört­lich als Drecks­pack bezeich­net, soll­te sich ein­fach nur schä­men“ (NÖN, 7.12.2016), so der Lan­des­par­tei­se­kre­tär der ÖVP. Der Poy­s­dor­fer ÖVP-Vize­bür­ger­meis­ter for­dert den Rück­tritt Stad­lers. Die aber denkt nicht dar­an: „Ich den­ke, es wird nicht so tra­gisch sein, was ich gemacht habe, ein Ver­bre­chen war es nicht.“ (NÖN. 7.12.2016)