Lesezeit: 1 Minute

Faktencheck: Hofer und die meisten Stimmen

Am Don­ners­tag, 15.9.2016, hat­te Nor­bert Ger­wald Hofer, der Prä­si­dent­schafts­kan­di­dat der FPÖ, in der Sen­dung Klar­text spe­zi­al der Radio­sta­ti­on Ö1 einen län­ge­ren Auf­tritt im Inter­view mit Klaus Web­ho­fer. Dabei hat Hofer sei­ne Wahl zum Drit­ten Prä­si­den­ten des Natio­nal­ra­tes am 29. Okto­ber 2013 ange­spro­chen. Damals habe er von den drei Prä­si­den­ten die meis­ten Stim­men erhal­ten, behaup­te­te Hofer. […]

17. Sep 2016

In der Sen­dung Klar­text spe­zi­al woll­te sich der FPÖ-Mann Nor­bert Ger­wald Hofer als der tol­le Brü­cken­bau­er und Gesprächs­part­ner für alle ande­ren im Par­la­ment ver­tre­te­nen Par­tei­en dar­stel­len. Bei der Wahl des Natio­nal­rats­prä­si­di­ums am 29. Okto­ber 2013 habe er, so Hofer in sei­ner Rück­erin­ne­rung, von den drei zu wäh­len­den Prä­si­den­tIn­nen sogar die meis­ten Stim­men bekommen.

In den eige­nen Wor­ten Hofers: „noch bevor ich Prä­si­dent­schafts­kan­di­dat gewor­den bin, haben die Ver­tre­ter der ande­ren Par­tei­en im Par­la­ment gesagt, ja, mit dem kann man toll ver­han­deln, mit dem kann man reden. Ich habe, glau­be ich, sogar von den drei Prä­si­den­ten die meis­ten Stim­men bekom­men bei der Wahl im Ple­num.” (Ö1, Klar­text spe­zi­al, 15.9.2016)

Stimmt das? Nein, im Gegen­teil! Bei der Wahl des Prä­si­di­ums des Natio­nal­ra­tes am 29.10.2013 erhielt

  • Bar­ba­ra Pram­mer – SPÖ (Ers­te Prä­si­den­tin) von 176 gül­ti­gen Stim­men 147
  • Karl­heinz Kopf – ÖVP (Zwei­ter Prä­si­dent) von 172 gül­ti­gen Stim­men 141
  • Nor­bert G.Hofer –FPÖ (Drit­ter Prä­si­dent) von 147 (!) gül­ti­gen Stim­men 118

Der Fak­ten­check ist ein­deu­tig: Die Behaup­tung von Nor­bert Hofer, die „meis­ten Stim­men“ erhal­ten zu haben, ist falsch. Das Gegen­teil ist wahr: Nor­bert Hofer hat von den drei zu wäh­len­den Prä­si­den­tIn­nen weit­aus die wenigs­ten Stim­men erhalten!

Wer’s noch immer nicht glaubt, dass Hofer nicht die Wahr­heit gesagt hat, kann es hier überprüfen.


Aus­schnitt aus dem par­la­men­ta­ri­schen Wahlprotokoll

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation
Schlagwörter: FPÖ | Österreich |