False Flag mit Antihofer.at

Lesezeit: 2 Minuten

Eine bemer­kens­wer­te Alli­anz hat sich da am 3. Sep­tem­ber 2016 zusam­men­ge­fun­den, um sich zu empö­ren. Die offi­zi­el­le Face­book-Sei­te der FPÖ star­te­te am 3.9. um 11.38h mit der Fra­ge, ob jetzt der Tief­punkt in Van der Bel­lens Unter­stüt­zer­kreis erreicht sei und prä­sen­tier­te dazu den Screen­shot einer angeb­li­chen Home­page „Scheiß in Hofer ins Gsicht“. Weni­ge Minu­ten spä­ter folg­ten dann ein redak­tio­nel­ler Bei­trag auf „Unzen­su­riert“ (12.17h) und zwei Minu­ten spä­ter Strache.


HC gibt die Rich­tung der Empö­rung vor…

Natür­lich durf­ten die Hin­wei­se auf Van der Bel­lens Unter­stüt­zer­krei­se, aus denen angeb­lich die­se Kam­pa­gne stam­me, nicht feh­len. Als „Beweis“ dien­te der Empö­rungs­al­li­anz, zu der sich dann um 16.42h auch noch die Inter­net-Sei­te von „Öster­reich“ gesell­te, ein wei­te­rer Screen­shot die­ser angeb­li­chen Web­sei­te, in die ein Sujet („Initia­ti­ven in ganz Öster­reich“) hin­ein­mon­tiert war, des­sen Far­ben auf die Grü­nen hin­wie­sen – ohne sie zu erwähnen.


Screen­shot vom Screen­shot von der inexis­ten­ten Seite…

Es soll­te also ganz ein­deu­tig der Ein­druck erweckt wer­den, dass die Home­page von den Grü­nen bzw. deren Umfeld betrie­ben wird. Die Wirk­lich­keit sieht anders aus.

Auf der angeb­li­chen Web­sei­te sind zwei Domains ange­ge­ben. Eine, die auf „scheissinhoferinsgesicht.win” lau­tet und in Pana­ma regis­triert ist, aber inak­tiv ist. Nähe­re Hin­wei­se gibt es kei­ne. Auf Face­book hat sich Kath­rin Qua­tem­ber näher damit aus­ein­an­der­ge­setzt. Auf der angeb­li­chen Web­sei­te ist aber auch noch eine wei­te­re Web­sei­te ange­ge­ben: „antihofer.at“. Die­se Sei­te lässt sich nicht nur nicht auf­ru­fen, sie gibt es auch nicht und hat es – nach schrift­li­cher Aus­kunft von nic.at – auch noch nie gegeben.


Domain­in­ha­ber der inexis­ten­ten Sei­te „scheissinhoferinsgsicht.win”…

Das in die angeb­li­che Web­sei­te hin­ein­mon­tier­te Sujet mit den Far­ben der Grü­nen, die inak­ti­ve Web­sei­te in Pana­ma und die nie exis­tie­ren­de Web­sei­te „antihofer.at“ – das alles deu­tet dar­auf hin, dass da jemand die Grü­nen bewusst anpat­zen, sie mit einer Akti­on in Ver­bin­dung brin­gen woll­te, die es in Wirk­lich­keit nie gege­ben hat, die fin­giert wur­de. Eine ‚Fal­se Flag‘-Aktion also.