Einmann ist keine Person

Lesezeit: 2 Minuten

Seit eini­gen Wochen kur­siert ein Foto auf diver­sen Hetz­sei­ten, das einen – dem Aus­se­hen nach – ein­deu­tig voll­jäh­ri­gen Mann mit dem Geburts­da­tum 1.1.2005 zei­gen soll. Foto und Per­so­nen­an­ga­ben sind auf einer „Auf­ent­halts­be­rech­ti­gungs­kar­te“ ange­bracht, die angeb­lich vom Bun­des­amt für Frem­den­we­sen und Asyl aus­ge­stellt wur­de. Natür­lich ist die Kar­te bzw. das Foto davon eine Fäl­schung. Eigent­lich leicht erkenn­bar, aber das stört kaum jemanden.

Der Mann soll Hans Ein­mann hei­ßen und afgha­ni­scher Staats­bür­ger sein. Als Kar­ten-Num­mer ist ange­ge­ben “123456789–001“. Eigent­lich soll­te damit alles klar sein. Ohne das Foto einer nähe­ren Prü­fung zu unter­zie­hen – es han­delt sich ganz offen­sicht­lich um eine Fälschung.


Die eigent­lich klar ersicht­li­che Fälschung…

Das irri­tiert aber die, die dar­an glau­ben wol­len, dass erwach­se­ne männ­li­che Flücht­lin­ge von öster­rei­chi­schen Behör­den Iden­ti­täts­aus­wei­se erhal­ten, die sie zu elf­jäh­ri­gen Kin­dern machen, kei­nes­wegs. Über Hetz­grup­pen wie „Club 3 Korn­blu­me Öster­reich / Deutsch­land“ fin­det selbst leicht erkenn­ba­rer Schwach­sinn rei­ßen­den Absatz.

So pos­tet Ste­fan H. aus Tirol zu dem Foto:

„Da Hons mit an Voll­b­ort isch erst 11 Johr !!!!!
I glab mir hauts in Schütz aussa !!!!!
Wia Sau­blöd muass ma sein ??????
So wer­den wir alle Verarscht !!!!!!
Tei­len erwünscht !!!!!!“.

Auf der Sei­te der „Club 3 Korn­blu­me Öster­reich /Deutschland“ hat das Aus­weis­fo­to vom angeb­lich afgha­ni­schen Hans Ein­mann den „erklä­ren­den“ Zusatz erhalten:

Han­si von Afgha­ni­stan 11 Jah­re alt gebo­ren, wie alle „Flücht­lin­ge“ ohne Papie­re am 1. Jän­ner min­der­jäh­rig, unbe­glei­tet Kin­der­pfle­ge­geld und Kin­der­pfle­ger berech­tigt“.

Es gibt zwar kein Kin­der­pfle­ge­geld und auch kei­ne Leis­tung Kin­der­pfle­ger im öster­rei­chi­schen Sozi­al­sys­tem, aber das stört die Pos­ter nicht, die das alles für bare Mün­ze neh­men wollen.

Abschie­ben!“, „Abschie­ben mit dem Idio­ten-Sach­be­ar­bei­ter“, „Eier abschnei­den mal sehen ob er die war­heit sagt ist die Behör­de blöd. …naja wie immer“(!), „gewerbs­mä­ßi­ger Betrug“ usw. sind die Reaktionen.

Wie vie­le Men­schen das Aus­weis-Foto, das von der FB-Grup­pe „Club 3 Korn­blu­me“ sei­nen Aus­gang genom­men hat, geteilt und kom­men­tiert haben, ist unbe­kannt. Auch über „pr0gramm.com“ wur­de es ver­brei­tet. Vie­le jeden­falls – und fast alle von ihnen glaub­ten den Schwach­sinn. Zumin­dest wider­spra­chen sie der Bot­schaft nicht.

Wir haben das Bun­des­amt für Frem­den­we­sen und Asyl um eine Stel­lung­nah­me gebe­ten und erhiel­ten fol­gen­de Auskunft:

„Wie Sie rich­tig ver­mu­tet haben, han­delt es sich bei die­ser Auf­ent­halts­be­rech­ti­gungs­kar­te um eine Fäl­schung. Der hin­zu­ge­zo­ge­ne Prü­fer hat fol­gen­de Punk­te angemerkt:
1. Die Kar­ten­num­mer und der Name sind schär­fer und schwär­zer als der Rest, also digi­tal hineingeschnitten.
2. Die Kar­ten­num­mer exis­tiert in unse­rem Sys­tem nicht.
3. Die Web­site „pr0gramm“ ist eine höchst unse­riö­se Quelle.
Auf­grund Punkt 1 ist zu ver­mu­ten, dass die­se Kar­te phy­sisch nicht exis­tiert. Mit Sicher­heit kann jedoch ange­ge­ben wer­den, dass sie NICHT durch das BFA erzeugt oder aus­ge­ge­ben wurde“.


Das glei­che Bild, auch auf pr0gramm.com…