Redaktionelle Richtigstellung

Lesezeit: 1 Minute

Wir haben am 9. Okto­ber 2015 in dem Bei­trag mit der Über­schrift: “FPÖ-Wien: Merk­wür­di­ge Kan­di­da­tIn­nen“ über Harald Stark, der für die FPÖ in Wien Pen­zing auf Platz 9 kan­di­dier­te, geschrieben:

„Wur­de als einer der Teil­neh­mer beim Red Room Club­bing der Bur­schen­schaft Sile­sia im „Pour Pla­tin“ am Gür­tel genannt. Bei die­ser Bur­schen­schaf­ter-Fei­er kam es unter ande­rem zu einer schwe­ren Schlä­ge­rei und einem Kurz­auf­tritt von Gott­fried Küs­sel. Richard Pfingstl, auch ein alpen-donau-Mann und Bur­schen­schaf­ter, war eben­falls bei die­ser Fei­er. Stark soll Bur­schen­schaf­ter der rechts­extre­men „Olym­pia” sein.“

Harald Stark legt Wert auf die Fest­stel­lung, dass er nicht am Red Room Club­bing teil­ge­nom­men hat und „ledig­lich bis März 2013 Mit­glied des Ver­ei­nes Aka­de­mi­sche Bur­schen­schaft Olym­pia war“, seit­her jedoch nicht mehr Mit­glied ist.

Anmer­kung der Redak­ti­on: Wir haben nicht behaup­tet, dass Harald Stark am Red Room Club­bing teil­ge­nom­men hat, son­dern uns als einer der Teil­neh­mer genannt wur­de. Auf einer uns zuge­sand­ten Teil­neh­mer-Lis­te, bei der die ande­ren genann­ten Per­so­nen eben­so wie ihre Funk­tio­nen und Mit­glied­schaf­ten rich­tig waren. Dass Harald Stark mitt­ler­wei­le – das Red Room Club­bing fand 2010 statt – nicht mehr der Bur­schen­schaft Olym­pia ange­hört, ist jeden­falls löb­lich und bemerkenswert!