Lesezeit: 1 Minute

Feldkirch/Dornbirn: „Brennt, ihr Schweine!“

Dorn­birn, am 10. Jän­ner 2015: Drei jun­ge Leu­te wol­len in die Innen­stadt, um sich einen net­ten Abend zu machen. Einer der Nacht­schwär­mer, berich­ten die „Vor­arl­ber­ger Nach­rich­ten“, war Fran­zo­se, an sei­nem Akzent erkenn­bar. Da tritt der Ange­klag­te auf den Plan, schreit „Heil Hit­ler“ und „Sieg Heil“, schüt­tet den zwei Män­nern Feu­er­­zeug-Ben­­zin über Klei­dung und Kopf und […]

10. Okt 2015

„Brennt, ihr Schwei­ne“, habe er geschrien, als er ver­such­te, die bei­den Män­ner anzu­zün­den. Das Feu­er­zeug, das er sich aus­ge­rech­net von der Beglei­te­rin der bei­den Män­ner aus­ge­borgt hat­te, ver­sag­te aber zum Glück.

Am Mitt­woch, 7. Okto­ber, stand der Ange­klag­te vor dem Lan­des­ge­richt Feld­kirch wegen des Ver­bre­chens der absicht­lich schwe­ren Kör­per­ver­let­zung. War­um die Staats­an­walt­schaft im Ermitt­lungs­ver­fah­ren den Ver­dacht der natio­nal­so­zia­lis­ti­schen Wie­der­be­tä­ti­gung aus­ge­schie­den hat? Das wird nicht klar aus den Medienberichten.

Vor Gericht bestritt der Ange­klag­te den Vor­fall – es sei ledig­lich zu einer ver­ba­len Aus­ein­an­der­set­zung gekom­men. Für den Ange­klag­ten, der schon 17 Vor­stra­fen auf­wei­sen kann, war eines klar: „Ich bin nur des­halb im gan­zen Land so ver­hasst, weil ich so intel­li­gent bin.” (VN)

Erst im Juli war der Ange­klag­te zu sechs Mona­ten Haft ver­ur­teilt wor­den. Die­ses Urteil ist aller­dings noch nicht rechts­kräf­tig, weil das Ober­lan­des­ge­richt Inns­bruck noch nicht über die Beru­fung ent­schie­den hat. Aus einem ande­ren Ver­fah­ren sind aber noch vier Haft­mo­na­te wegen gefähr­li­cher Dro­hung und Wider­stand gegen die Staats­ge­walt offen. Wegen der Brand­at­ta­cke wur­de er zu 18 Mona­ten Haft ver­ur­teilt. Ins­ge­samt wür­de sei­ne Haft zunächst ein­mal 22 Mona­te betra­gen, aber auch das neue Urteil ist noch nicht rechts­kräf­tig.

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation