Linz: Freispruch wegen FilmrissLesezeit: 1 Minute

Im Novem­ber des Vor­jah­res hat der Ange­klag­te (22) in einem Lokal in St. Oswald bei Frei­stadt mehr­mals „Heil Hit­ler“ geru­fen – so die Ankla­ge. Als die Kell­ne­rin hat­te den Fen­d­rich-Hit „I am from Aus­tria“ auf­leg­te, ras­te­te der jun­ge Mühl­viert­ler aus. Des­we­gen muss­te er sich am Don­ners­tag, 17.9., vor einem Geschwo­re­nen­ge­richt in Linz wegen NS-Wie­­der­­be­­tä­­ti­­gung verantworten. […]

18. Sep 2015

„Ich hat­te einen Film­riss, ich kann mich nicht mehr erin­nern”, erklär­te er laut OÖN dem Rich­ter. Nach­dem auch der Staats­an­walt vom „Zustand vol­ler Berau­schung“ beim Ange­klag­ten aus­ge­gan­gen war, die Poli­zei bei einer frei­wil­li­gen Nach­schau in sei­ner Woh­nung nichts Ver­däch­ti­ges fin­den konn­te und der Ange­klag­te auf eine Fra­ge sei­nes Ver­tei­di­gers zur Asyl­kri­se ant­wor­te­te, dass den Flücht­lin­gen viel mehr gehol­fen wer­den soll­te, ent­schie­den die Geschwo­re­nen auf Frei­spruch. Der ist noch nicht rechtskräftig.

Verwandte Beiträge

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation