Bregenz: Attacke in Flüchtlingsunterkunft geklärt

Lesezeit: 1 Minute

Es war ein Zufall, genau genom­men ein lau­ter Knall, der die Poli­zei auf die Spur jenes zunächst unbe­kann­ten Man­nes geführt hat, der am Diens­tag­abend mit einem Feu­er­lö­scher eine Flücht­lings­un­ter­kunft in Bre­genz ver­wüs­tet hat. Nur weni­ge Stun­den spä­ter wur­de ein 27-jäh­ri­ger Mann fest­ge­nom­men, der von sei­ner Unter­kunft aus ver­mut­lich auf Pas­san­ten geschos­sen hatte.

Anrai­ner der Quel­len­stra­ße in Bre­genz hat­ten am Mitt­woch, um 2h früh, einen lau­ten Knall ver­nom­men und dar­auf­hin die Poli­zei alar­miert, die an der ange­ge­be­nen Adres­se in einer Unter­kunft für Obdach­lo­se den 27-Jäh­ri­gen antra­fen, der sich gegen sei­ne Fest­nah­me hef­tig wehr­te und eini­gen Beam­ten Ver­let­zun­gen zufüg­te, wie die „VN“ (4.9.15) berich­tet.

In der Unter­kunft wur­den Patro­nen mit unter­schied­li­chen Kali­bern und ein selbst­ge­bas­tel­ter Lauf sicher­ge­stellt. Weil er schon in der Ver­gan­gen­heit auf­ge­fal­len war, gab es gegen den Ver­däch­ti­gen ein auf­rech­tes Waffenverbot.

Die VN: “Als Motiv für sei­ne Ran­da­le gab der Ver­haf­te­te Frem­den­hass an. Er wird wegen Wider­stand gegen die Staats­ge­walt, schwe­rer Kör­per­ver­let­zung, Sach­be­schä­di­gung und Ver­ge­hen nach dem Waf­fen­ge­setz ange­zeigt. Eben­so wur­de über ihn die Unter­su­chungs­haft in der Jus­tiz­an­stalt Feld­kirch ver­hängt“.

Der Land­tags­ab­ge­ord­ne­te der Grü­nen Vor­arl­berg, Dani­el Zadra, for­der­te in einer Pres­se­er­klä­rung eine lücken­lo­se Auf­klä­rung:

„Der Ver­dacht, dass es sich beim Vor­fall am Sand­gru­ben­weg um einen geziel­ten und frem­den­feind­li­chen Akt gegen Flücht­lin­ge han­delt hat sich bestä­tigt. Es ist Glück, dass nichts Schlim­me­res gesche­hen ist. Nach dem schnel­len Ermitt­lungs­er­folg ist die Poli­zei nun ange­hal­ten, den Vor­fall lücken­los auf­zu­klä­ren und mög­li­che Ver­bin­dun­gen zur rechts­ra­di­ka­len Sze­ne zu unter­su­chen“.