Ein Nazi-Wolf aus der Steiermark

Lesezeit: 2 Minuten

Der ein­sa­me Wolf ist ein belieb­tes Sujet bei Neo­na­zis- zur Selbst­cha­rak­te­ri­sie­rung. Der ein­sa­me Wolf – das ist aber auch eine Hand­lungs­an­lei­tung für ( ter­ro­ris­ti­sche) Akti­vi­tä­ten, die in den 90er Jah­ren von dem US-Neo­na­zi Tom Metz­ger ent­wi­ckelt wur­de. Der 78-jäh­ri­ge Neo­na­zi, der am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de bei Ermitt­lun­gen aus­ge­ho­ben wur­de, könn­te in die­ses Täter­bild pas­sen, auch wenn die Tat, bei der er zunächst ertappt wur­de, „nur“ der Ver­sand von Post­kar­ten war.

Rund 5.500 Post­kar­ten soll der Stei­rer, der jetzt durch eine Über­wa­chungs­ak­ti­on auf­ge­flo­gen ist, seit dem Jahr 2001 ver­schickt haben. An in- und aus­län­di­sche Poli­ti­ker, Medi­en bzw. Medi­en­an­stal­ten, heißt es in den ers­ten Pres­se­mit­tei­lun­gen. Auf den Post­kar­ten gab’s dann Het­ze gegen Juden, Ver­leug­nung des Holo­caust, teil­wei­se mit der Unter­schrift „Heil Sobi­bor“. Zum ers­ten Mal wur­de der pen­sio­nier­te Arbei­ter aus Graz-Umge­bung am 8. Okto­ber 2002 ange­zeigt. Weil das Ver­fah­ren gegen unbe­kann­te Täter aber kei­ne ver­wert­ba­ren Ergeb­nis­se brach­te, wur­den die Ermitt­lun­gen zunächst ein­mal abgebrochen.


Ein­sa­mer und brau­ner Wolf (© Ste­ve Gre­go­ry, Attri­bu­ti­on-ShareA­li­ke 2.0 Gene­ric)
-

Heu­er roll­te der stei­ri­sche Ver­fas­sungs­schutz den Fall neu auf und stell­te fest, dass die meis­ten der auch in den letz­ten Jah­ren abge­stem­pel­ten Post­kar­ten vor­wie­gend im Süd­wes­ten von Graz ein­ge­wor­fen wur­den. Dar­auf­hin wur­de eine Über­wa­chung von Post­käs­ten mit Video­ka­me­ras geneh­migt und durch­ge­führt. Bingo!

Bei einer Haus­durch­su­chung wur­den am Wochen­en­de hun­der­te vor­be­rei­te­te Post­kar­ten, NS-Devo­tio­na­li­en, NS-Lite­ra­tur, aber auch eine Faust­feu­er­waf­fe und zwei Geweh­re gefun­den. Und noch etwas dürf­te den Ermitt­lungs­er­folg stark begüns­tigt haben: im April 2015 bat die deut­sche Poli­zei in Ros­tock um Über­prü­fung eines Stei­rers, der an ein Neo­na­zi-Inter­net-Forum gespen­det hat­te. Bin­go! Der Post­kar­ten-Nazi war auch der edle Spen­der für das Nazi-Forum!

Der 78-jäh­ri­ge, der auf frei­em Fuß ange­zeigt wur­de, ist nicht gestän­dig. Dem ers­ten Anschein nach hat­te er kei­ne Mit­tä­ter und war auch nicht in der Neo­na­zi-Sze­ne ver­an­kert. Aber noch haben die Ermitt­lun­gen ja erst rich­tig begonnen……