Lesezeit: 7 Minuten

Internationale Nazi-Mobilisierung zur identitären Demonstration

Trotz aller Demen­ti und vor­aus­ei­len­der Distan­zie­rung reagie­ren gewalt­be­rei­te Neo­na­zis wei­ter­hin begeis­tert auf die Demons­tra­ti­on der Iden­ti­tä­ren Wien am mor­gi­gen Sams­tag. Neo­na­zis­ti­sche Grup­pen aus Tsche­chi­en, Ungarn, Deutsch­land, Ita­li­en und Frank­reich mobi­li­sie­ren für die Demo. Wäh­rend die öster­rei­chi­schen Iden­ti­tä­ren lang­sam ner­vös wer­den und deren Umfeld offen zu Gewalt auf­ruft, läuft seit Wochen eine Mobi­li­sie­rung neo­na­zis­ti­scher Grup­pen aus Tschechien, […]

16. Mai 2014

Wäh­rend die öster­rei­chi­schen Iden­ti­tä­ren lang­sam ner­vös wer­den und deren Umfeld offen zu Gewalt auf­ruft, läuft seit Wochen eine Mobi­li­sie­rung neo­na­zis­ti­scher Grup­pen aus Tsche­chi­en, Ungarn, Deutsch­land, Ita­li­en und Frankreich.


„mit einer 10 Euro Bau­hausaxt den Schä­del einschlagen”

Bei den Iden­ti­tä­ren aus ganz Euro­pa bestä­tigt sich, was sich schon auch für die öster­rei­chi­schen Rechts­extre­mis­tIn­nen zeigt: Das Per­so­nal rekru­tiert sich aus dem bekann­ten rechts­extre­men bis neo­na­zis­ti­schen Milieu und ein­schlä­gi­gen Orga­ni­sa­tio­nen. So greift man auch auf deren Struk­tu­ren zurück und arbei­tet mit ihnen zusammen.

Tschechien

Auf die mas­si­ve Über­schnei­dung der Iden­ti­tä­ren Bewe­gung in Tsche­chi­en mit der Neo­na­zi­sze­ne haben Anti­fa­schis­tIn­nen deut­lich hin­ge­wie­sen. Die Kader rekru­tie­ren sich dabei größ­ten­teils aus Struk­tu­ren der neo­na­zis­ti­schen Auto­no­men Natio­na­lis­ten, die kon­spi­ra­tiv und äußerst gewalt­tä­tig vor­ge­hen. Der Spre­cher der Grup­pe, Mich­al Urban, kommt aus eben die­sen Struk­tu­ren; auch ein ande­rer zen­tra­ler Kader, Peter Kess­ner. Er war auf zen­tra­len öffent­li­chen Neo­na­zi-Ver­an­stal­tun­gen in Tsche­chi­en anwe­send und trat 2012 als Spre­cher auf einer Demo Auto­no­mer Natio­na­lis­ten auf. Kess­ner fällt durch eine SS-Toten­kopf Täto­wie­rung auf.

An der Orga­ni­sa­ti­on von Akti­vi­tä­ten der Grup­pe ist Patrik Von­drák betei­ligt, der aber die Öffent­lich­keit mei­det. Sein kon­spi­ra­ti­ves Auf­tre­ten ist dar­auf zurück­zu­füh­ren, dass er eng mit Neo­na­zi-Struk­tu­ren ver­bun­den ist. Er war Mit­glied des Natio­nal Wider­stan­des, Edi­tor von deren Home­page, ehe­ma­li­ger Vor­sit­zen­der der Arbei­ter­par­tei in Prag und „or the repor­ter neo-Nazi pro­vo­ca­ti­on in the Jewish quar­ter on the anni­ver­sa­ry of Kris­tall­nacht”. Gegen­wär­tig ver­sucht Von­drák, sich als rech­ter Intel­lek­tu­el­ler zu inszenieren.

Eben­falls Teil der tsche­chi­schen Iden­ti­tä­ren ist Ladis­lav Hav­li­cek, ein ehe­ma­li­ges Mit­glied der Auto­no­men Natio­na­lis­ten aus Veselí nad Luž­nicí (Wes­se­li an der Lain­sitz), der sich an der neo­fa­schis­ti­schen Casa­Pound Bewe­gung ori­en­tiert und nun bei den Iden­ti­tä­ren aktiv ist.

Die Iden­ti­tä­re Bewe­gung Tsche­chi­ens hat neben den Auto­no­men Natio­na­lis­ten ihre Wur­zeln vor allen in der heu­te unter dem Namen DSSS agie­ren­den neo­na­zis­ti­schen Arbei­ter­par­tei. Adam Berčík kan­di­dier­te für sie bei den Regio­nal­wah­len, und Patrik Von­drák war Vor­sit­zen­der der Arbei­ter­par­tei in Prag.

Die Grup­pe der Iden­ti­tä­ren in Nord­böh­men (Generace Iden­ti­ty Sever­ní Čechy — Iden­ti­tä­re Gene­ra­ti­on Nord­böh­men) ist eine der aktivs­ten in Tsche­chi­en. Zwei Kader der Grup­pe, die bis­her öffent­li­che Auf­trit­te ver­mie­den haben, sind Patrik Ver­uněk und Adam Berčík. Ver­uněk ist ein Fuß­ball-Hoo­li­gan und Grün­dungs­mit­glied der neo­na­zis­ti­schen Radi­cal Boys. Auch Berčík kommt aus dem Milieu der Fuß­ball-Hoo­li­gans und Auto­no­men Natio­na­lis­ten. Außer­dem bringt er das Neo­na­zi-Maga­zin White Voice her­aus und war bis vor kur­zem eng mit der neo­na­zis­ti­schen Arbei­ter­par­tei ver­bun­den. Es ist vor allem die­se Grup­pe, die für die Demons­tra­ti­on der Iden­ti­tä­ren in Wien mobilisiert.


Tsche­chi­sche Neo­na­zis mobi­li­sie­ren zur Demons­tra­ti­on in Wien

Mar­tin Sell­ner refe­rier­te am 5. April mit den fran­zö­si­schen Füh­rungs­kräf­ten der Iden­ti­tä­ren Phil­ip­pe Var­don und Jean-David Cat­tin auf einer Ver­an­stal­tung der tsche­chi­schen Iden­ti­tä­ren in Prag. Die Ver­an­stal­tung soll­te zuerst an einem Ver­an­stal­tungs­ort, der von Auto­no­men Natio­na­lis­ten, der Arbei­ter­par­tei und der Patrio­ti­schen Front (Vlas­ten­ecké fron­ty) genutzt wird, statt­fin­den. Nach Medi­en­be­rich­ten such­te man einen ande­ren Ort. Die­sen fand man bei der Orga­ni­sa­ti­on Jugend gegen Dro­gen, einer neo­na­zis­ti­schen Tarn­or­ga­ni­sa­ti­on. Ihr Anfüh­rer Vla­dimír Část­ka ist heu­te auch bei den Iden­ti­tä­ren orga­ni­siert und einer der Admi­nis­tra­to­ren ihrer Facebook-Seite.


Mar­tin Sell­ner, Akti­vist der Iden­ti­tä­ren Öster­reich, refe­rier­te bei den tsche­chi­schen Identitären

Ungarn

Auch in Ungarn bewirbt die dort rela­tiv klei­ne Iden­ti­tä­re Bewe­gung die Demons­tra­ti­on in Wien. Eben­so wie in Tsche­chi­en fühlt sich das rechts­extre­me Spek­trum von die­ser Wer­bung ange­spro­chen. In einer geschlos­se­nen Grup­pe von unga­ri­schen Iden­ti­tä­ren tum­melt sich genau jenes Spek­trum bis hin zu gewalt­be­rei­ten, bewaff­ne­ten Neonazis.


Col­la­gen der unga­ri­schen Identitären

Deutschland

In Wien ist man beson­ders stolz dar­auf, dass sich die Kame­ra­den aus Deutsch­land um eine Mobi­li­sie­rung bemü­hen. Mit Spen­den­auf­ru­fen und Mit­fahr­bör­sen ver­sucht man die Akti­vis­ten zum Auf­marsch zu kar­ren. In Nie­der­sach­sen mobi­li­siert man beson­ders im Raum Lüne­burg für die Demons­tra­ti­on. Hier über­schnei­den sich die Struk­tu­ren deut­lich mit Per­so­nen aus der Jun­gen Natio­nal­de­mo­kra­ten (der NPD-Jugend­or­ga­ni­sa­ti­on und rechts­of­fe­nen Jugend­li­chen. Die jun­ge Füh­rungs­per­son Jan K. war schon an gewalt­tä­ti­gen Über­grif­fen betei­ligt, war bei der JN aktiv und agier­te als Ord­ner auf Nazidemonstrationen.

Eben­falls in Nie­der­sach­sen dient in Han­no­ver die IB als Auf­fang­or­ga­ni­sa­ti­on für die im Sep­tem­ber 2012 ver­bo­te­ne Grup­pe „Bes­se­res Han­no­ver”. Sie stör­ten lin­ke Demons­tra­tio­nen mit nazis­ti­schen Paro­len. Mit Patrick Kru­se sind eine Füh­rungs­per­son von „Bes­se­res Han­no­ver”, mit Kevin S. auch ein Vor­stands­mit­glied der rechts-kon­ser­va­ti­ven Par­tei „Die Han­no­ve­ra­ner” sowie Lukas Rich­ter von den Auto­no­me Natio­na­lis­ten beteiligt.

Auch im Nor­den, in Del­men­horst und Bre­men, haben sich Sek­tio­nen der IB mit rechts­extre­men Über­schnei­dun­gen gegrün­det. So fand am 17. Novem­ber ein Tref­fen zur Koor­di­na­ti­on und Ver­net­zung in Bre­men statt, des­sen Teil­neh­mer akti­ver Teil neo­na­zis­ti­scher Kame­rad­schaf­ten und Besu­cher von Rechts­rock­kon­zer­te waren oder sich im Umfeld rech­ter Struk­tu­ren beweg­ten. In Del­men­horst sind Mar­cel Hes­se und Dani­el Schön­wäl­der, bei­de aus neo­na­zis­ti­schen Struk­tu­ren und an Angrif­fen auf Anders­den­ken­de betei­ligt, aktiv. Für Bre­men tritt Gerold Schib­blok als Füh­rungs­per­son auf. Die­ser grün­de­te und führ­te die Kame­rad­schaf­ten Sturm Wiking und Freie Natio­na­lis­ten Bre­men und war 2011 auch maß­geb­lich am Wahl­kampf der NPD in Bre­men beteiligt.

Die Ham­bur­ger Iden­ti­tä­ren tra­ten das ers­te Mal auf einer Kund­ge­bung der ras­sis­ti­schen Ger­man Defen­se League in Erschei­nung. Neben ein­schlä­gi­gen Akti­vis­ten aus Lüne­burg und Del­men­horst war auch Nan­do-Dra­gan Auge­ner anwe­send. Der Ham­bur­ger Stu­dent bewegt sich im Umfeld ver­schie­de­ner Ham­bur­ger Bur­schen­schaf­ten. Auch Bas­ti­an D. ist für die IB Ham­burg aktiv und hat enge Ver­bin­dun­gen mit der neo­na­zis­ti­schen Sze­ne: Er war Teil der neo­na­zis­ti­schen Sport­grup­pe Gla­dia­tor Ger­ma­nia und der Kame­rad­schaft NW Tostedt und nahm an neo­na­zis­ti­schen Demons­tra­tio­nen teil.

Der nord­deut­sche Able­ger Iden­ti­tas Nord ver­wen­det das Logo von Thor Stei­nar als Abkür­zung Grup­pen­kür­zels. Und in Heil­bronn wur­de die Sek­ti­on von Micha­el Dan­gel gegrün­det, der 1995 die Frei­heit­li­che Initia­ti­ve Heil­bronn (FIH) grün­de­te, zeit­wei­se im Natio­na­len Bünd­nis Heil­bronn (NBH) und als baden-würt­tem­ber­gi­scher Lan­des­be­auf­trag­ter der neo­na­zis­ti­schen Deut­schen Volks­uni­on (DVU) aktiv war.

In Nürn­berg ist bei­spiels­wei­se Ron F. betei­ligt, der in der 2004 wegen ihrer „Wesens­ver­wandt­schaft mit dem Natio­nal­so­zia­lis­mus“ ver­bo­te­nen Frän­ki­schen Akti­ons­front (FAF) aktiv war. Ansons­ten pflegt man in Fran­ken engen Umgang mit der Kame­rad­schaft Unter­fran­ken und der neu­en neo­na­zis­ti­schen Par­tei Der drit­te Weg.

In Ber­lin ist einer der Akti­vis­ten der IB Moritz Schel­len­berg. Er ist nicht nur Autor für die der IB nahe­ste­hen­den Zeit­schrift Blaue Nar­zis­se, son­dern auch Mit­glied der Akti­vitas der Ber­liner Bur­schenschaft Armi­nia, die in der ein­deu­tig völ­ki­schen Deut­schen Bur­schen­schaft orga­ni­siert ist.

Für eine Demons­tra­ti­on des Ring frei­heit­li­cher Jugend Deutsch­land — RfJD und der rechts­extre­men Repu­bli­ka­ner trat im Juni 2013 Mat­thi­as Ott­mar als Anmel­der auf. Ott­mar ist Schatz­meis­ter beim RfJD und beim Lan­des­ver­band der hes­si­schen Repu­bli­ka­ner, Vor­sit­zen­der der Jun­gen Repu­bli­ka­ner in Hes­sen und Spit­zen­kan­di­dat der Repu­bli­ka­ner in Frank­furt am Main. Er unter­hält außer­dem Kon­tak­te zur hes­si­schen NPD und ist bei den Iden­ti­tä­ren im Rhein-Main-Gebiet aktiv. Die Iden­ti­tä­re Bewe­gung Mann­heim bewarb außer­dem die Demosntration.

In der Iden­ti­tä­ren Bewe­gung Ratingen/Düsseldorf ist Alex­an­der Kern und außer­dem bei der rechts­extre­men Par­tei PRO NRW aktiv und bei Aktio­nen der Ger­man Defen­se League anwesend.

Italien

Auch Iden­ti­tä­re aus Ita­li­en bewer­ben die Demons­tra­ti­on in Wien. Hier hat die Bewe­gung star­ke Über­schnei­dun­gen mit der neo­fa­schis­ti­schen Casa­Pound-Bewe­gung, mit der der öster­rei­chi­sche Iden­ti­tä­re Mar­kus W. sich im Herbst 2013 sich auf einem Kon­gress in Bel­gi­en getrof­fen hatte.

Frankreich

Neben der Iden­ti­tä­ren Bewe­gung, die ger­ne mit ihren Kampf­sport-Vide­os protzt, bewer­ben auch ande­re Rechts­extre­me wie die Front Révo­lu­ti­on­n­aire Natio­na­lis­te die Demons­tra­ti­on in Wien. Ansons­ten macht man dort gera­de mit dem sym­bo­li­schen Ver­such, Bür­ger­weh­ren zu orga­ni­sie­ren, auf sich aufmerksam.


Fran­zö­si­sche Iden­ti­tä­re beim Kampfsport

➡️ Teil1: Iden­ti­tä­re Neo­na­zi-Demons­tra­ti­on am 17. Mai in Wien

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation