Wann erscheint der Verfassungsschutzbericht?

Lesezeit: 1 Minute

Der Ver­fas­sungs­schutz, kon­kret das Bun­des­amt für Ver­fas­sungs­schutz (BVT) prä­sen­tiert jähr­lich sei­nen Ver­fas­sungs­schutz­be­richt. Fast immer im Juli. Jetzt hat aber schon der Sep­tem­ber begon­nen und der Bericht ist noch immer nicht da. Was ist da los?

Für sei­ne Arbeit hat sich das BVT Leit­li­ni­en gesetzt. In ihnen heißt es unter ande­rem: „Das BVT agiert über­par­tei­lich und ori­en­tiert sei­ne Arbeit am Schutz der ver­fas­sungs­mä­ßi­gen Grund­ord­nung. Sei­ne Auf­ga­ben erfüllt das BVT sach­lich, unvor­ein­ge­nom­men und objek­tiv“ (p.11, Ver­fas­sungs­schutz­be­richt 2012).

Zur sach­li­chen Erfül­lung der Auf­ga­ben gehört wohl auch, dass der Ver­fas­sungs­schutz­be­richt dann ver­öf­fent­licht wird, wenn er fer­tig ist. Dem Ver­neh­men nach ist der Bericht schon längst fer­tig – so wie in den Jah­ren zuvor.
War­um ist der Bericht 2013 (für das Jahr 2012) noch nicht ver­öf­fent­licht, wenn er schon längst fer­tig ist? Ein Blick auf die Erschei­nungs­ter­mi­ne der letz­ten Jah­re macht klar, warum:

  • Ver­fas­sungs­schutz­be­richt 2001 prä­sen­tiert am 19.9.02 (NR-Wahl am 24.11.02)
  • Ver­fas­sungs­schutz­be­richt 2004 prä­sen­tiert am 28.7.04
  • Ver­fas­sungs­schutz­be­richt 2005 prä­sen­tiert am 27.7.2005
  • Ver­fas­sungs­schutz­be­richt 2006 prä­sen­tiert am 14.7.2006 (NR-Wahl am 1.10.06)
  • Ver­fas­sungs­schutz­be­richt 2007 prä­sen­tiert am 25.7.07
  • Ver­fas­sungs­schutz­be­richt 2008 prä­sen­tiert am 17.9.08 (NR-Wahl am 28.9.08)
  • Ver­fas­sungs­schutz­be­richt 2009 prä­sen­tiert am 17.7.09
  • Ver­fas­sungs­schutz­be­richt 2010 prä­sen­tiert am 26.4.10
  • Ver­fas­sungs­schutz­be­richt 2011 prä­sen­tiert am 5.8.11
  • Ver­fas­sungs­schutz­be­richt 2012 prä­sen­tiert am 3.7.12
  • Ver­fas­sungs­schutz­be­richt 2013 prä­sen­tiert am ??
  • Die Berich­te des BVT erschie­nen in der Regel im Juni oder Juli. Eine auf­fäl­li­ge Aus­nah­me bil­den die Jah­re 2002 und 2008, in denen auch NR-Wah­len statt­fan­den. In bei­den Jah­ren wur­den die Berich­te erst im Sep­tem­ber ver­öf­fent­licht, wobei der Ter­min 2008 beson­ders knapp vor der Wahl war.

    Droht uns das auch die­ses Jahr? Will die Innen­mi­nis­te­rin ein paar Tage vor der Wahl noch mit einer kräf­ti­gen War­nung vor der isla­mis­ti­schen Gefahr in Öster­reich punk­ten? Oder ist der Ver­fas­sungs­schutz bzw. sein Bericht schon abgeschrieben?

    derstandard.at — War­ten auf die Terrorismusbekämpfer