Lesezeit: 1 Minute

St. Pölten (NÖ): Mehr als Rassismus in der Disco

Das Geburts­tags­kind durf­te in die Dis­co, aber drei Beglei­tern wur­de der Ein­lass in die Dis­co „La Boom“ ver­wehrt. Weil sie dun­kel­häu­tig waren, sagt eine Zeu­gin, die jetzt mit ZARA an einer Anzei­ge arbei­tet. Der Lokal­be­trei­ber demen­tiert, aber ein ehe­ma­li­ger Tür­ste­her bestä­tigt die Vor­wür­fe. Der Vor­fall hat sich in der Vor­wo­che ereig­net. Als die Zeu­gin Clara […]

6. Mai 2013

Der Vor­fall hat sich in der Vor­wo­che ereig­net. Als die Zeu­gin Cla­ra P. beim Tür­ste­her für den Ein­lass der Beglei­ter inter­ve­niert, droht der, auch sie hin­aus­zu­schmei­ßen, wenn sie noch ein Wort sage. Der Chef der Dis­co, Chris­ti­an Brand­stet­ter, hat eine ganz ande­re Sicht: „Es war zu die­sem Zeit­punkt noch ‚Lady Like‘, da dür­fen nur Frau­en in die Dis­co“, erzähl­te er den NÖN (6.5.2013).

Aber auch nicht alle Frau­en! Die Gra­tis­zei­tung „heu­te“ (6.5.2013) berich­tet näm­lich, dass ein ehe­ma­li­ger Tür­ste­her des „La Boom“ die Vor­wür­fe nicht nur bestä­tigt, son­dern auch erwei­tert hat:

„Bur­schen aus­län­di­scher Her­kunft haben kei­ne Chan­ce, für sie bleibt die Tür zu. Nur aus­ge­such­te Sport­ler und Poli­ti­ker mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund dür­fen rein“ (heu­te, 6.5.2013). Auch Frau­en aus Chi­na oder den Phil­ip­pin­nen wür­den nicht eingelassen.

Beson­ders hef­tig aber: “Auch les­bi­schen Gäs­ten wird der Ein­tritt ver­wehrt. Da bekam ich Extra-Anwei­sun­gen vom Mana­ger über die Ohr­stöp­sel“ (heu­te).

Und der fei­ne Herr Brand­stet­ter, der den „NÖN“ noch erklär­te, dass er sich nicht als Ras­sist abstem­peln las­sen will, bestä­tigt das auch noch: “Bei mir geht’s nicht ras­sis­tisch zu, man muss sich nur beneh­men. Und das mit den Les­ben stimmt, weil die sind immer aggres­siv und äußerst gewalt­be­reit“ (heu­te, 6.5.13).

Verwandte Beiträge