Lesezeit: 2 Minuten

FPÖ OÖ: Schwierige Situation

Es ver­geht der­zeit kein Tag ohne Neu­ig­kei­ten über die brau­nen Rän­der der FPÖ in Ober­ös­ter­reich. Der FPÖ-Gemein­­de­rat aus Aurolz­müns­ter ist jetzt doch zurück­ge­tre­ten, nach­dem er vor zwei Mona­ten schon gesagt hat, dass er zurück­tritt. Man­ches dau­ert ein­fach län­ger. Viel­leicht kommt auch noch der Rück­tritt von Det­lef Wim­mer, dem Lin­zer Stadt­rat der FPÖ? Auch der wäre […]

25. Apr 2013

Micha­el Gru­ber, Gemein­de­rat der FPÖ in Aurolz­müns­ter, legt jetzt sein Man­dat zurück, nach­dem er vor zwei Mona­ten wegen der Vor­wür­fe gegen ihn schon aus der FPÖ aus­ge­tre­ten ist. In einem Bericht von „Öster­reich“ erklär­te der Bür­ger­meis­ter von Aurolz­müns­ter, dass Gru­ber nach wie vor als Frak­ti­ons­chef und Gemein­de­rat der FPÖ aktiv sei: „Es ist alles beim Alten, nur sein Gesicht ist von der FPÖ-Home­page ver­schwun­den.“ (Öster­reich, 23.4.2013) Das gab kein beson­ders gutes Bild und des­halb erklär­te Gru­ber ges­tern, er tre­te jetzt wirk­lich zurück. Die FPÖ Ober­ös­ter­reich konn­te erleich­tert erklä­ren: „Er trägt damit der schwie­ri­gen Situa­ti­on, in der sich er und sei­ne Fami­lie befin­den, Rechnung.“

Wir kön­nen bestä­ti­gen: Das Gesicht ist ver­schwun­den, aber Gru­ber wird auch nach sei­nem zwei­ten Rück- bzw. Aus­tritt als Frak­ti­ons­ob­mann der FPÖ Aurolz­müns­ter geführt. Ver­mut­lich ist der Admi­nis­tra­tor über­for­dert, und wir neh­men ein­mal an, es klappt schon noch. Schließ­lich ist ja vor allem die FPÖ OÖ in einer schwie­ri­gen Situa­ti­on, und der Gemein­de­rat von Aurolz­müns­ter ist ja nur ein Teil des Problems.

Für den grö­ße­ren Bro­cken ist der Lin­zer Stadt­rat Det­lef Wim­mer ver­ant­wort­lich. Der bewegt sich noch immer nicht. Jetzt gibt es neue Vor­wür­fe. Der Blog RFJ-Watch berich­tet in einem Bei­trag über den Face­book- und Par­tei­freund von Wim­mer, Nor­bert Gerol­din­ger, der Wim­mer etwas auf­mun­tern will, auf sei­nem eige­nen Face­book-Kon­to aber „brau­ne Ver­schwö­rungs­theo­rien“ verbreitet.

Nicht genug damit, mischt sich auch noch der Blog Bawe­koll in die Wim­mer-Debat­te ein und weist dabei auch auf einen älte­ren Bei­trag zu Wim­mer hin, in dem des­sen VAPO-Mit­ar­bei­ter the­ma­ti­siert wird.

Wir mer­ken ganz dezent an, dass die Pro­ble­me der FPÖ OÖ nicht gerin­ger wer­den, wenn bei dem einen Funk­tio­när der FPÖ des­sen VAPO- und NPD-Kon­tak­te zum Rück­tritt füh­ren und bei dem ande­ren des­sen VAPO- und BFJ-Kon­tak­te kei­ne Rol­le zu spie­len scheinen.

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation