Perchtoldsdorf (NÖ): Ein rassistischer „Irrläufer“

Lesezeit: 1 Minute

Die Waf­fen­fun­de häu­fen sich in den letz­ten Wochen – Linz, Ebbs und jetzt Perch­tolds­dorf. Bei einem Pen­sio­nis­ten in Perch­tolds­dorf wur­den im Rah­men einer Haus­durch­su­chung zahl­rei­che Waf­fen sicher­ge­stellt. Die Exe­ku­ti­ve war auf ihn auf­merk­sam gewor­den, weil er Droh-Mails an aus­län­di­sche Mit­be­woh­ne­rIn­nen ver­schickt und die Woh­nung einer Inlän­de­rin „irr­tüm­lich“ mit Metall­ku­geln beschos­sen hat­te.

Die Poli­zei wur­de auf den Pen­sio­nis­ten (67) auf­merk­sam, nach­dem eine Nach­ba­rin Im Novem­ber des Vor­jah­res in ihrer Woh­nung drei Ein­schuss­lö­cher ent­deckt und Anzei­ge erstat­tet hat­te. Bei den Ermitt­lun­gen stell­te sich her­aus, dass der Mann meh­re­re Droh-Mails an aus­län­di­sche Nach­barn ver­sandt hat­te, in denen er ihnen mit dem „Hin­un­ter­schie­ßen“ drohte.

Bei einer Haus­durch­su­chung stell­te sich her­aus, dass sein Waf­fen­ar­se­nal durch­aus dafür geeig­net war. In sei­ner Woh­nung wur­den zehn Faust­feu­er­waf­fen, ein Gewehr, Spring­mes­ser, Pfef­fer­spray, 12.700 Schuss Muni­ti­on und ein Ziel­fern­rohr gefunden.

Die Schüs­se auf die Woh­nung der inlän­di­schen Nach­ba­rin stamm­ten von Metall­ku­geln, die er mit einer Stein­schleu­der abge­schos­sen hat­te. Die Poli­zei gab bekannt, dass sich der Pen­sio­nist offen­sicht­lich im Fens­ter geirrt habe: er habe kei­ne Öster­rei­che­rin schä­di­gen wol­len! Der ras­sis­ti­sche Irr­läu­fer wird wegen gefähr­li­cher Dro­hung, Sach­be­schä­di­gung und Ver­stoß gegen das Waf­fen­ge­setz angezeigt.

Die ras­sis­tisch moti­vier­te Atta­cke in Perch­tolds­dorf ähnelt übri­gens einem Vor­fall, der sich – eben­falls im Novem­ber des Vor­jah­res – in Mat­ters­burg ereig­net hat, wo ein Pen­sio­nist das Kin­der­zim­mer einer benach­bar­ten tür­ki­schen Fami­lie unter Beschuss genom­men hat.

Der Ras­sis­mus, der in diver­sen Foren sozia­ler Netz­wer­ke geschürt und ver­brei­tet wird, fin­det in die­sen Atta­cken sei­ne gewalt­tä­ti­ge Fortführung.

noe.orf.at — Stein­schleu­der gesucht, Waf­fen gefunden
derstandard.at/APA — Nie­der­ös­ter­rei­cher schoss aus Aus­län­der­feind­lich­keit auf Nachbarhaus