Theater: Die Comedian Harmonists

So, 30. Dezember, 19:30 – 21:30
Volkstheater, Neustiftg.1, 1070 Wien

In den Dreißigerjahren des vorigen Jahrhunderts eroberten sie ihr Publikum im Sturm. Parodistisch, witzig, flott, rhythmisch und präzise war ihr unverwechselbarer Stil. Lieder wie „Mein kleiner grüner Kaktus“ oder „Ein Freund, ein guter Freund“ wurden Weltschlager. Unverschämt gut aussehend waren die Interpreten, ihre weiblichen Fans lagen ihnen zu Füßen, wenn sie „Liebling, mein Herz lässt dich grüßen“ anstimmten: die Comedian Harmonists. Mit der Machtübernahme der Nazis wurde jedoch plötzlich die Frage nach der „rassischen Zugehörigkeit“ relevant. Und da drei der sechs Mitglieder Juden bzw. „Nichtarier“ waren, wurde der Karriere der Comedian Harmonists auf dem Gipfel ihres Ruhms ein jähes Ende bereitet …