Gamma: Schützte der Verfassungsschutz die „Hammerskins“?

Lesezeit: 1 Minute

Es ist ziem­lich viel, aber lesens­wert, was die Jour­na­lis­tin Cari­na Boos auf dem Blog Gam­ma an Bewei­sen bzw. Vor­wür­fen zusam­men­ge­tra­gen hat, wie deut­sche Ver­fas­sungs­schutz­be­hör­den den Rechts­ter­ro­ris­mus, vor allem die mili­tan­ten Struk­tu­ren von Blood & Honour und den Ham­mers­kins klein­ge­re­det und ‑geschrie­ben haben.

Ver­fas­sungs­schüt­zer haben dem­nach bereits vor­han­de­ne Erkennt­nis­se der deut­schen Kri­mi­nal­po­li­zei (Bun­des­kri­mi­nal­amt, Lan­des­kri­mi­nal­äm­ter) über rechts­ter­ro­ris­ti­sche Struk­tu­ren und die Kame­rad­schafts­sze­ne regel­recht „klein­ge­schrie­ben“ und umgedeutet.

Bezü­ge nach Öster­reich erge­ben sich durch die Per­son von Tho­mas „ACE“ Ger­lach, der im Vor­läu­fer des Alpen-Donau-Forums, dem „Hei­mat­schutz­fo­rum“ aktiv war. Mehr zur Per­son des Tho­mas „Ace“ Ger­lach gibt es auf dem Blog Ven­ce­re­mos!.

Wesent­lich erscheint uns der Kom­men­tar der Gam­ma-Redak­ti­on zu dem Beitrag:

Ent­ge­gen der Redak­ti­ons­pra­xis erscheint die­ser Gast­ar­ti­kel trotz sei­ner Län­ge unge­kürzt. Gera­de die Details sind ent­schei­dend und bewah­ren vor Ver­kür­zun­gen, die in unhalt­ba­ren Ver­schwö­rungs­theo­rien mün­den. Uns stört dar­an nicht nur, dass man­che Anti­fa­schis­tIn­nen bereit sind, ihnen zuzu­stim­men. Son­dern vor allem, dass es sich dabei um einen Ent­las­tungs­ver­such der Rech­ten han­delt. Er lässt sich aber durch­schau­en wie auch der Ent­las­tungs­ver­such der Behör­den. (gamma.noblogs.org)