Gloggnitz (NÖ): 6 Monate für „einfach strukturierte Persönlichkeit“

Weit­ge­hend unbe­merkt von der Öffentlichkeit fand am Dien­stag, 15. Mai 2012 in Wiener Neustadt ein Geschwore­nen­prozess wegen NS- Wieder­betä­ti­gung statt. Angeklagt war ein 22-jähriger Arbeit­slos­er aus Glog­gnitz, der sich auf seinem Face­book-Kon­to ein­schlägig betätigt hatte.

Seine „poli­tis­che Ein­stel­lung“ hat­te der Glog­gnitzer auf Face­book zunächst mit „FPÖ“ angegeben, dann im Herb­st 2010 auf „NSDAP“ und später auf „arische Ras­sen­gestal­tung“ umgeän­dert. Der­ar­tige Offen­barun­gen ein­er poli­tis­chen „Entwick­lung“ sind gar nicht so sel­ten, aber nur die wenig­sten sind so dumm, sich öffentlich zur NSDAP zu beken­nen. Zumeist wird die „FPÖ“ ergänzt durch die „NPD“ oder ein ein­schlägiges Zitat.

Was der Glog­gnitzer son­st noch an Beken­nt­nis­sen ange­boten hat, geht aus dem Prozess­bericht in der „NÖN“ (Aus­gabe Bezirk Neunkirchen, 21.5.2012) nicht her­vor. Sein Anwalt führte jeden­falls zur Ent­las­tung an, dass es sich bei dem Angeklagten um „eine ein­fach struk­turi­erte Per­sön­lichkeit“ (NÖN) han­dle, vor der die Repub­lik keine Angst haben müsse. Der Glog­gnitzer selb­st gab an, er sei nach ein­er Doku­men­ta­tion von Hitler fasziniert gewe­sen: „Da hat man gese­hen, dass er den Men­schen Arbeit gegeben hat“ (NÖN). Inzwis­chen habe er sich aber von der NS — Ide­olo­gie distanziert….

Welche „Doku­men­ta­tion“ über Hitler den Glog­gnitzer so fasziniert hat, war ver­mut­lich eben­so wenig Gegen­stand der gerichtlichen Erörterun­gen wie der Umstand, dass diese braunen Ide­olo­giefet­zen noch immer Akzep­tanz bis hin zu frei­heitlichen Abge­ord­neten finden.

Im Falle des Glog­gnitzers waren sich jeden­falls Staat­san­walt und Vertei­di­ger einig, dass es sich nicht um einen klas­sis­chen Neon­azi han­dle. Der Staat­san­walt: “Es geht auch nicht um die Ver­hän­gung ein­er beson­ders stren­gen Sank­tion. Mit ein­er bed­ingten Strafe kann das Aus­lan­gen gefun­den wer­den“. Das Urteil der Geschwore­nen: 6 Monate bedingt.