Lesezeit: 1 Minute

Martin Graf auf antisemitischen Spuren. Wo war Martin Graf?

Mar­tin Graf war Ende Okto­ber in Süd­ame­ri­ka. Eine OTS-Aus­­­sen­dung gibt Aus­kunft, dass er bei sei­nem Auf­ent­halt in Para­gu­ay auch die Sied­lung San Ber­nar­di­no besuch­te: „eine Grün­dung der Schwes­ter des Phi­lo­so­phen Fried­rich Nietz­sche“. Was so unpro­ble­ma­tisch klingt, ist etwas kom­pli­zier­ter. Wohl gibt es eine Sied­lung San Ber­nar­di­no, aber die wur­de nicht von Nietz­sches Schwes­ter Eli­sa­beth gegründet, […]

25. Nov 2011

Was so unpro­ble­ma­tisch klingt, ist etwas kom­pli­zier­ter. Wohl gibt es eine Sied­lung San Ber­nar­di­no, aber die wur­de nicht von Nietz­sches Schwes­ter Eli­sa­beth gegrün­det, son­dern von Jakob Schae­rer im Jahr 1881 und hieß damals Nue­va Bavie­ra (Neu­bay­ern). An die­sem Ort ist Bern­hard Förs­ter, der Gat­te von Eli­sa­beth Förs­ter (Nietz­sche) begra­ben, nach­dem er dort Selbst­mord began­gen hat.


Nue­va Germania

Bern­hard Förs­ter und sei­ne Frau Eli­sa­beth (Nietz­sche) haben eine ande­re Sied­lung gegrün­det: Nue­va Ger­ma­nia (Neu­ger­ma­ni­en). Mit die­ser Kolo­nie-Grün­dung soll­te ein ras­sisch rei­nes neu­es Ger­ma­ni­en auf­ge­baut wer­den. Das Pro­jekt schei­ter­te sehr rasch – Förs­ter beging in San Ber­nar­di­no Selbst­mord. Bern­hard Förs­ter war ein rabia­ter Anti­se­mit und Deutschnationaler.

Fried­rich Nietz­sche hat­te übri­gens für den Kolo­nia­lis­mus und Ras­sis­mus sei­nes Schwa­gers nichts übrig.


Angeb­lich fand auch Josef Men­ge­le meh­re­re Jah­re lang Zuflucht in Nue­va Ger­ma­nia, im Bild: Josef Men­ge­le, Richard Baer (letz­ter Kom­man­dant in Ausch­witz), Karl Hoe­cker, und Wal­ter Schmidetski

Mar­tin Graf ist ein deutsch­na­tio­na­ler Bur­schen­schaf­ter – auf der Suche wonach?

Wo war Mar­tin Graf also wirk­lich? War Graf in San Ber­nar­di­no, dann kann er dort höchs­tens am Grab von Bern­hard Förs­ter getrau­ert haben (Eli­sa­beth Förs­ter-Nietz­sche hat mit die­ser Sied­lung nichts zu tun). Am Grab des geschei­ter­ten Ger­ma­nen und Anti­se­mi­ten? War­um erwähnt er Eli­sa­beth Förster-Nietzsche?

War er aber in Nue­va Ger­ma­nia, wo Bern­hard und Eli­sa­beth Förs­ter tat­säch­lich die Sied­lung gegrün­det haben, dann stel­len sich ande­re Fra­gen – etwa: War­um fährt der Drit­te Prä­si­dent nach Neu­ger­ma­ni­en, und war­um gibt er nicht den wirk­li­chen Namen der Sied­lung an?

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation