Lesezeit: 2 Minuten

Elisabeth Sabaditsch-Wolff verlangt folgende Gegendarstellung

Eli­sa­beth Saba­­di­t­sch-Wolff begehrt die fol­gen­de GEGENDARSTELLUNG Sie haben auf der Inter­­net-Web­­sei­­te //www.stopptdierechten.at/ ab dem 31.07.2011 auf der Unter­sei­te //www.stopptdierechten.at/2011/07/31/norwegen-der-todliche-blog/ in einem Arti­kel mit der Über­schrift „(Nor­we­gen) der töd­li­che Blog“ die Behaup­tung ver­brei­tet, dass im Inter­net ein islam­feind­li­cher Blog namens „save free speech“ exis­tiert, bei dem es sich um die Web­sei­te von Eli­sa­beth Saba­­di­t­sch-Wolff hand­le. Diese […]

2. Sep 2011

Eli­sa­beth Saba­dit­sch-Wolff begehrt die folgende

GEGENDARSTELLUNG

Sie haben auf der Inter­net-Web­sei­te //www.stopptdierechten.at/ ab dem 31.07.2011 auf der Unter­sei­te //www.stopptdierechten.at/2011/07/31/norwegen-der-todliche-blog/ in einem Arti­kel mit der Über­schrift „(Nor­we­gen) der töd­li­che Blog“ die Behaup­tung ver­brei­tet, dass im Inter­net ein islam­feind­li­cher Blog namens „save free speech“ exis­tiert, bei dem es sich um die Web­sei­te von Eli­sa­beth Saba­dit­sch-Wolff handle.

Die­se Behaup­tung ist inso­weit unwahr, als Eli­sa­beth Saba­dit­sch-Wolff weder Eigen­tü­mer noch Betrei­ber die­ser Web­site (http://savefreespeech.org/ ) ist und daher auch nicht über Inhal­te ent­schei­den kann.



Was wir dazu zu sagen haben:

Zuerst ein­mal die „good news“: Wir freu­en uns, dass www.stopptdierechten.at so genau beob­ach­tet wird. Da ver­plem­pert irgend­wer glück­li­cher­wei­se sei­ne oder ihre Zeit mit dem Durch­fors­ten anti­ras­sis­ti­scher und anti­fa­schis­ti­scher Web­sites, statt in der glei­chen Zeit Hass zu ver­brei­ten. Ein Effekt unse­rer Arbeit, den wir bis­her gar nicht aus­rei­chend zu wür­di­gen gewusst haben…

Und… es fällt uns kein Zacken aus der Kro­ne: Eli­sa­beth Saba­dit­sch-Wolff for­dert eine Gegen­dar­stel­lung, weil sie nicht Eigen­tü­me­rin oder Betrei­be­rin der Web­site savefreespeech.org sei und kei­nen Ein­fluss auf deren Inhalt habe. Das kann sie haben.

Das kann sie haben, obwohl…

  • … sich der Web­site gar nicht ent­neh­men lässt, wer sonst dafür ver­ant­wort­lich sein soll und sie sich aus­schließ­lich der Unter­stüt­zung von Frau Saba­dit­sch-Wolff ver­schrie­ben hat;
  • …33 von 40 auf der Sei­te abruf­ba­re Ein­trä­ge ent­we­der von Frau Saba­dit­sch-Wolff selbst sind, über sie berich­ten oder sich zumin­dest nament­lich auf Sie beziehen;
  • …obwohl die Sei­te eine in der Ich-Form gehal­te­ne Erklä­rung Saba­dit­sch-Wolffs zum Mas­sen­mord von Nor­we­gen auf der Start­sei­te führt;
  • …obwohl die Sei­te Weih­nachts­grü­ße und Dan­kes­wor­te von Frau Saba­dit­sch-Wolff überbringt;
  • …obwohl auf dem Kopf der Sei­te unüber­seh­bar die Links „Kon­tak­tie­ren Sie Eli­sa­beth Saba­dit­sch-Wolff“ und „Unter­stüt­zen Sie Eli­sa­beth“ pran­gen und die Ver­ant­wort­li­chen Frau Saba­dit­sch-Wolff so gut ken­nen, dass sie schrei­ben kön­nen: „Eli­sa­beth freut sich über Ihre Nachricht.“
  • …obwohl es dekla­rier­tes Ziel der Sei­te ist, „auf Eli­sa­beth Saba­dit­sch-Wolffs (sic!) auf­merk­sam zu machen und Unter­stüt­zung für Ihre Ver­tei­di­gung zu sam­meln“.


Fak­si­mi­le — Start­sei­te der Sei­te savefreespeech.org

Des­halb zogen wir die Schluss­fol­ge­rung, dass es sich um “ihre Web­site” han­deln würde.

Wir gön­nen Frau Saba­dit­sch-Wolff die­se Gegen­dar­stel­lung. Immer­hin doku­men­tiert die­se, was Frau Saba­dit­sch-Wolff alles nicht ent­geg­net haben will: Etwa dass…

  • … zwi­schen Frau Saba­dit­sch-Wolff und dem Vor­bild des Nor­we­gen-Mas­sen­mör­ders Brei­vik, dem Hass­blog­ger Fjord­man, eine „star­ke Ver­bin­dung“ besteht.
  • … die „Argu­men­ta­ti­ons­li­ni­en von Saba­dit­sch-Wolff und Brei­vik sehr ähn­li­chen Mus­tern folgen“.
  • … Frau Saba­dit­sch-Wolff ras­sis­ti­sche Zuschrei­bun­gen – etwa die Wort­krea­ti­on „Moham­med-Koef­fi­zi­ent“ für Mus­li­me – verbreitet.

Auch eine kla­re Aus­sa­ge, oder?

Verwandte Beiträge

Keine Beiträge mehr verpassen: Email-Benachrichtigung aktivieren
abgelegt unter: Dokumentation